Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Sieben emotionale und ereignisreiche Monate später ist es soweit: das letzte Saisonspiel steht vor der Tür.

Zwar ist der Klassenerhalt für die Damen I bereits gesichert, doch das letzte Saisonspiel gegen Blau-Weiß Dingden soll trotz allem nochmal gewonnen werden. Der Blau-Weiß Dingden schaffte es zuvor den Tabellenführer und zukünftigen Regionalligisten DJK SF Datteln zu besiegen - und das, obwohl die Dingdener den letzten Tabellenplatz bekleiden und schon als Absteiger feststehen. Zu unterschätzen sind die Dingdener Mädels also nicht. Glücklicherweise waren jedoch auch beim letzten Heimspiel die Zuschauerbänke gefüllt, sodass die Mannschaft mit gestärktem Rücken auf das Spielfeld trat.

Obwohl sich das Team zu Spielbeginn etwas schwer tat, wurden die Fans natürlich nicht im Stich gelassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte die Mannschaft sich aus dem Tief rauszuholen und lieferte ihre übliche Leistung ab. Krankheitsbedingt fehlten zwar mehrere Stammspielerinnen, glücklicherweise konnte mit Dana vor allem im Zuspiel ein ebenbürdiger Ersatz gefunden werden, der es schaffte, das Team voran zu bringen. Nachdem also die Unklarheiten innerhalb der Damen I geklärt wurden, schafften sie es den ersten Satz souverän 25:21 zu gewinnen.

Ähnlich verlief es auch im zweiten Satz. Zwischenzeitlich ließ sich die Damen von den Angriffen der Dingdener aus der Ruhe bringen, doch dann fasste sie wieder Fuß und schaffte es auch den zweiten Satz 25:21 zu gewinnen.

Im letzten Satz stand dann eine neue Mannschaftskonstellation auf dem Spielfeld. Sie setze sich von vornherein durch und hätte es fast zu einem reibungslosen Satzende gebracht, wären die Dingdener nicht noch einmal aufgrüttelt worden. Die gegnerische Mannschaft schaffte es mit ihren Aufschlägen und Angriffen die Höntroper unter Druck zu setzen. Das Team schwächelte zudem ein wenig in ihrer Abwehr, sodass es der Mannschaft aus Dingden gelang, der Damen I gefährlich nahe zu kommen. Nach spannenden und langen Ballwechseln schaffte es der Turnbund sich schlussendlich durchzusetzen und so auch den dritten Satz mit 28:26 gewinnen.

Dieses erfolgreiche Saisonende wurde anschließend mit Pizza und Pasta gefeiert. Es wurde jedoch auch Abschied genommen. Die Mannschaft hat sich dazau entscheiden in der nächsten Saison nicht mehr mit Trainer Gerd Hemforth weiter zu arbeiten. Er schaffte es aus zwei Mannschaften eine zu machen und hat dem Team trotz vieler Unstimmigkeiten zum Klassenerhalt verholfen. Sein Ehrgeiz und Unterstützung sollen hier nochmals untermauert werden. "Danke Gerd, dass du bis zum Ende mit uns weitergespielt und trainiert hast. Wir wünschen dir nur das Beste für deine Zukunft."

Jetzt heißt es also: gespannt sein für die nächste Saison. Welche Spielerinnen gehen? Welche bleiben? Wer wird die Mannschaft trainieren und welche sind die neuen Saisonziele?

Trotz vieler Höhen und Tiefen zeigte die Mannschaft auch in dieser Saison, dass sie so einiges schaffen können, wenn es keine Ausfälle und eine konstante Spielweise gibt. Der Klassenerhalt wird also definitiv das nächste Saisonziel bleiben - vielleicht sogar mehr? Jedenfalls wird es eine Umstrukturierung innerhalb der Mannschaft geben, welche zuerst bewältigt werden muss.