Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am 5.Spieltag der Oberliga hatten die Jungs des TB Höntrop drei schwere Aufgaben zu lösen.

Zunächst ging es im Rückspiel gegen den ungeschlagenen Anwärter auf den Titel des Westdeutschen Meisters in dieser Alterklasse, den VV Humman Essen. Es galt das Ergebnis aus dem Hinspiel, als die Mannschaft 22 Ballpunkte holte, zu verbessern und im Hinblick auf die nächsten Spiele möglichst viel mitzunehmen. Am Ende wurde das gesteckte Ziel erreicht und mit 12:25 und 13:25 insgesamt 25 Ballpunkte geholt.

Es folgte das Spiel gegen die Essener Zweitvertretung, die im Hinspiel überaschend klar mit 2:0 geschlagen werden konnte. Diesmal ergab sich ein enger Fight bei dem die Höntroper im ersten Satz knapp mit 28:26 die Nase vorn hatten. In der Folge zeigte der VV Humann, dass sie ihrer ersten Mannschaft nicht allzu viel nachstehen und der Satz ging so verdient mit 19:25 an den Nachbarn. Im Entscheidungssatz konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Mit Glück und Geschick holte der Turnbund am Ende mit 15:13 zwei wichtige Punkte und konnte so den direkten Verfolger auf Distanz halten.

Im letzten Spiel des Tages ging gegen die Mädchen von TV Vogelsang, die das HInspiel kanpp gewinnen konnten und so in der Tabelle direkt vor dem Turnbund lag. Allerdings merkte man nun im dritten Spiel, dass das Höntroper Trio ohne Auswechselspieler unterwegs ist. So ging der erste Durchgang recht deutlich mit 17:25 verloren. Besser machen es Tom, Mika und Bjarne dann im zweiten Satz, als die Eintracht in die Verlängerung gezwungen wurde. Am Ende unterlagen die Jungs nach wieder besserem Spiel aber knapp mit 24:26.