Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Die Jungs des TB Höntrop empfingen am Samstag den Tabellenfünften der Bezirksliga Schwelm II.

Und das Spiel begann spannend, denn die Höntroper machten es sich selber schwer, da man aufgrund von Ungenauigkeiten auf der eigenen Seite beim Gegner keinen Druck erzeugen konnte. So stand es nach kurzer Zeit gleich 8:8. Doch der am ganzen Tag souveräne Mattheo konnte mit seinen Aufschlägen die Mannschaft antreiben. Der Satz wurde letztendlich mit 25:17 gewonnen.

Ähnliches war im zweiten Satz der Fall. Die Höntroper Jungs schalteten zu schnell ab und wirkten sehr schläfrig. Die Schwelmer Mädchen fingen an, Bälle zurückzuspielen, worauf die Jungs nicht eingestellt waren. Kurzzeitig hing man beim Stand von 15:17 sogar einem Zwei-Punkterückstand hinter. Doch irgendwie kam es, dass die Aufschläge der Höntroper Mannschaft über's Netz gelangten und der Gegner dem Druck nicht standhalten konnte (25:20).

Trainerkommentar: "Wenn wir weiter so aggieren, wie wir es heute getan haben, sehen wir gegen stärkere Gegner kein Land. Eigentlich sind die Jungs technisch sehr stark, doch es ist schwer, das auch im Spiel umzusetzen, wenn man dafür im Training nicht konzentriert mitmacht und sich anstrengt."

Das zweite Spiel gegen den TV Hasperbach wurde vom Gast abgesagt. Ob das Spiel nachgeholt wird hängt davon ab, ob der Gegner entsprechende Bescheinigungen vorlegen wird.