In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Die 4.Damen machten es sich mal wieder schwerer als nötig, denn erst ein Tie-Break musste her, um den Sieg klar zu machen.

Bereits beim Einspielen merkten die Mädels des TBH, dass die Bodenverhältnisse der Halle nicht optimal waren es war sehr glatt, man rutschte schnell weg. Daher hieß es, die Aktionen des Gegners schnell erkennen und sich frühzeitig bewegen.

Mit diesem Vorsatz ging es auch gleich in den 1.Satz. Hier war von Anfang an die Reserve des TBH die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Mit guten Aktionen am Netz und auch in der Abwehr behielt sie den ganzen Satz über die Führung. Auch kleine Patzer überspielten die 4.Damen gekonnt und holte sich im nächsten Zug den Ball zurück. Von einem glatten Boden war nichts zu merken. So ging der erste Satz mit 25:20 an die Gäste.

Mit dem Ziel auch den nächsten Satz zu holen ging es in die 2.Runde. Doch von der Dominanz des 1.Satzes war nicht mehr viel zu sehen. Die Fehler häuften sich, was nicht nur an den Bodenverhältnissen der Halle lag. Die Abwehr war unkonzentriert und reagierte zu langsam. Auch im Angriff kam nicht viel Druck. So konnte der TV Gerthe II die Führung des Satzes übernehmen und behielt sie auch bis zum Schluss. Zwar schaffte es der TBH durch viele Aufschlagsfehler des Gastgebers immer wieder ranzukommen, doch ein Einholen war nicht drin. So ging der Satz mit 21:25 an den TV Gerthe.

Nach einer kurzen Pause und einer Standpauke des Trainers ging es in den nächsten Satz, der leider nicht anders verlief als der vorangegangene. TV Gerthe kam schnell in ihr Spiel und setzte die TBH-Mädels mit guten Angriffen unter Druck. Auch die Abwehr stand sicher, so dass die Damen so ihre Mühe hatte ihre eigenen Angriffe punktsicher zu verwandeln. Zu der Unkonzentriertheit der Mannschaft machte sich auch noch Unsicherheit breit. Es wurde ins Netz gebaggert oder sogar ins Aus gepritscht. Auch die Auszeit des Trainers brachte keinen neuen Schwung in die Mannschaft. So hatte TV Gerthe leichtes Spiel auch diesen Satz für sich zu entscheiden (21:25).

Nun sollte der 4.Satz richten, entweder ging der Satz und somit das Spiel an den Gastgeber oder das Team riss nochmals das Ruder rum und schafft es in den Tie-Break. Doch in der ersten Hälfte des Satzes sah es so aus als würde TV Gerthe gewinnen. Die Rerserve des TBH setzte ihr schlechtes Spiel von den vorangegangenen zwei Sätzen weiter fort. Die Abwehr stand nicht richtig und auch die Angriffe waren nicht druckvoll. Doch die nachfolgenden Aufschlagsfehler bei dem Gastgeber und im Gegenzug gut platzierte Bälle auf der TBH-Seite, brachten neuen Schwung in die Mannschaft. Auch lange Ballwechsel konnten die 4.Damen für sich entscheiden. So kämpfte sie sich Punkt für Punkt an den Gegner ran und übernahm letztendlich die Führung, die sie bis zum Schluss hielt (25:18).

Der 5.Satz musste es nun entscheiden. Hochmotiviert und kämpferisch wollte die 4.Damen nun auch den letzten und entscheidenden Satz holen. Von Anfang an bestimmte der TBH die Richtung. Mit gut platzierten Bällen setzte sie den Gastgeber unter Druck. Auch die Abwehr holte jeden Ball und brachte diesen zum Zuspieler, so dass dieser seine Angreifer gut in Szene setzen konnte. TV Gerthe konnte nicht wirklich viel entgegen setzen.
Man meine bei diesen Spielzügen und kämpferischen Aktionen eine andere Mannschaft stehe auf dem Feld als in den vorangegangenen Sätzen. Der Gastgeber hatte keine wirkliche Chance und so ging dieser Satz verdient (15:9) und somit das Spiel an den TBH.

Der TBH konnte im letzten Moment nochmals das Ruder rumreisen und das Spiel für sich entscheiden, was zwischenzeitlich nicht selbstverständlich war. Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenersten, hier muss die 4.Damen von Anfang an alles geben und um jeden Ball kämpfen, sonst wackelt der Relegationsplatz. Also Kämpfen!!!