In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Im dritren Anlauf hat es die 4.Damenmannschaft endlich geschafft ihr Saisonziel - Aufstieg in die Bezirksliga - zu erreichen. In insgesamt 152 nervenaufreibenden Minuten, mit 173 erzielten Punkten und 2 verlorenen Sätzen machten sie damit den Aufstieg perfekt.

In der erste Begegnung trafen sie am Freitagabend auf den Gastgeber SV RW Stiepel (2.BK 24). In knapp 102 Min und einem spannenden Tie-Break fiel die erste Entscheidung an dem Relegations-Wochenende zu Gunsten des TBH aus. Beide Mannschaften zeigten in den fünf Sätzen alles und schenkten dem jeweiligen Gegner wenig.

Schon beim Einspielen war zu sehen, dass der Gastgeber nicht leicht zu nehmen war. Der TBH kam nicht so richtig ins Spiel, sie hatten etwas Schwierigkeiten mit der Halle - die doch sehr eng war und der Boden gut gewienert - und beeindruckt vom starken Block. Sie hing immer ein paar Punkte dem Rivalen hinterher, sie schafftes es nicht konsequent ihren Streifen durchzuziehen. So ging der erste Satz an RW Stiepel (17:25)

Im zweiten und dritten Satz hatte der TBH die Oberhand. Mit guten Aufschlägen und auch platzierten Angriffen setzten sie Stiepel stark unter Druck. Auch die Abwehr war wachsam und hechtete nach jedem Ball. RW Stiepel kämpfte sich immer wieder ran und versuchte ihrerseits mit seinen guten Angriffen und dem starken Block den TBH zu Fehlern zu zwingen, schafftes es jedoch nicht die Führung zu übernehmen. Gegen Ende des dritten Satzes wurde es nochmals spannend. Die Gastgeber kämpften sich ran (19:21, 20:23), doch der TBH besaß die besseren Nerven und machte den Sack mit 25:20 zu.

Der vierte Satz hätte die Entscheidung für den TBH sein können, doch in diesem Satz lief gar nichts. Es sah so aus als würde eine andere Mannschaft auf dem Feld stehen. Die Aufschläge gingen reihenweise ins Netz und auch die Angriffe waren nicht platziert. In der Abwehr fehlte die Absprache. Die Unruhe in den Reihen des TBH nutzte RW Stiepel aus und machte mit seinen gut platzierten Angriffen Punkte. Auch die Auszeiten des TBH-Trainiers sowie das Auswechsel fast aller Spieler brachte das Blatt nicht zum Wenden. So ging dieser Satz an den Gastgeber (15:25).

Damit musste die Entscheidung doch im Tie-Break fallen. Hier zeigten beide Mannschaften nochmals alles, es wurde um jeden Ball gekämpft. Anders als im vierten Satz, schaffte es die Vierrte sogar einen Vorsprung durch variable Aufschläge rauszuarbeiten (4:2, 9:5). Nun wurde RW Stiepel unruhrig und machte Fehler am Netz und in der Abwehr. Dies nutzte der TBH aus und machte weiter Druck (8:12). Doch der Gastgeber fing sich schnell und startete die Aufholjagt (13:12). Der TBH ließ sich nicht verunsichern und hielt bis zum Schluss dagegen, sodass der letzte Satz an diesen ging (15:13).

Die erste Hürde war geschafft. Nun hieß es am Samstag ausruhen, um für den Sonntag Fit zu sein.

In der zweiten Begegnung traf nun der TBH zu Hause auf den Bezirksligasiebten TV Gerthe. Auch diese Begegnung fiel in nur 50 Min. zu Gunsten des TB Höntrop aus. Hier waren aber die Höntroperinnen über die ganze Zeit hinweg spielführend.

Die Mannschaft setzte von Anfang an die Gäste mit guten Aufschlägen und variablen Angriffen unter Druck. Auch die Abwehr brachte saubere Bälle nach vorn, sodass die Zuspieler ihre Angreifer sicher einsetzen konnte. Zwar machte TV Gerhte mit ihren Aufschlägen gut Punkte, brachte aber die TBH-Abwehr nicht ins wanken. So ging dieser Satz sicher an den Gastgeber mit 17:25.

Hochmotiviert und siegeswillig ging es in den zweiten Satz. Dieser ging aber nach nur 10 Minunten und sieben verlorenen Punkten - davon 3 durch Aufschlagsfehler - klar an den TB Höntrop. Von TV Gerthe war nicht viel Gegenwehr zu spüren.

Nun ging es in den dritten und entscheidenden Satz für den TBH. Von dem schnellen Sieg im zweiten Satz beflügelt, wollte sie auch diesen schnell beenden. Doch etwas übermotiviert und nervös schlichen sich beim Team kleine Fehler im Angriff und auch in der Abwehr ein, sodass die Gäste die Rückstände schnell aufholten (7:7, 14:15). Doch der TBH behhielt die Nerven und wendete schnell das Blatt. Die Angriffe saßen und auch die Abwehr stand wieder sicher. So ging auch dieser letzte Satz verdient an den TBH mit 25:19.

Der Jubel danach war riesig - geschafft AUFSTIEG!

Die 4.Damen möchte sich nochmals bei den zahlreichen Fans bedanken, die an beiden Tagen uns tatkräftig unterstützt haben.