Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am Samstag (05.10.) trafen die Höntroper Jungs gleich auf zwei Essener Team.

Zunächst ging es gegen die aktuell erstplatzierte Mannschaft. Schon beim Einspielen und Einschlagen wurde klar, dass es sich um eine technisch schon sehr gute Mannschaft handelte. Zudem fehlte an diesem Tag der Spieler Joscha, der Felix vor allem aufgrund der Größe noch leicht voraus aus ist.

Gestartet wurde mit dem früheren Stammteam Paul, Henry und Matteo. Die drei konnten leider im ersten Satz nicht zu 100% zeigen was sie eigentlich können. Vor allem das Zuspiel war noch etwas unsicher, wodurch Höntrop kaum zum Angriff kam. Auch wenn die kurzen Bälle wieder sehr effektiv waren, schlugen die Esser Mädchen die Jungs mit den eigenen Waffen.

Im zweiten Satz wurde das Spiel der Jungs stabiler und mit immer einer Nasenbreite voraus führten die Jungs bis zum Ende des Satzes. Sehr hervorzuheben, sind die an dem Tag stabilen Aufschläge von Henry. Als einziger an diesem Tag hatte er eine fast 100%-Quote. Die Jungs gewannen diesen Satz mit 25:21.

Nun hieß es auch den dritten Satz zu gewinnen und plötzlich wird aus Volleyball Raketenwissenschaft. Aufschläge werden verschlagen, im Sprung angegriffen bei einem zu flachen Zuspiel. Die Jungs wollten unbedingt gewinnen und haben deswegen leider "zu viel" gegeben. Am ende verloren die Jungs leider den letzten Satz mit 6:15.

Gegen die zweite Essener Mannschaft wurde es dann etwas entspannter und Felix kam zum Einsatz. Auch wenn die Mannschaft nicht ihr bestes Spiel gespielt hat, war der Sieg nicht in Gefahr. Leider konnte jedoch nicht genug Vorsprung erlangt werden um ein paar Angriffsvariationen zu probieren oder bei den Aufschlägen mehr zu riskieren. Zum Schluss des Spieles konnte Henry noch seine Anschläge von oben testen und Höntrop holte das Spiel nach Hause.

Trainerkommentar: "Ich habe das Gefühl wir haben heute nicht gezeigt, was wir eigentlich drauf haben und leider bekommen wir es im Spiel immer noch nicht hin den Angriff so wie im Training einzusetzen. Aber es ist trotzdem eine stetige Entwicklung zu beobachten, man darf jetzt nur nicht aufhören sich zu entwicklen."