Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am 14.09 fiel der Startschuss für die Saison und diesmal sollen sich die U13 Jungs in der Oberliga beweisen.

Am ersten Spieltag stießen die Jungs auf bekannte Gegner, die man in der U13 Bezirksliga bereits getroffen hat, als auch bei einigen U12 Turnieren.

Nachdem Höntrop mit Matteo und Paul ein souveränes Schiedsgericht stellte, ging das erste Spiel gegen die Schwelmer Mädchen.

Zu Beginn merkte man sofort, dass nicht nur die Höntroper Jungs sondern auch die Gegner die Zwischenzeit genutzt und sich stark entwickelt haben. Schwelm hatte zuvor gegen die Vogelsanger Jungs gewonnen. Die Mädchen zeichnen sich vor allem durch ihre lauten Organe aus und durch ihr Teamgefühl. Damit konnte Höntrop stimmungsmäßig leider nicht mithalten. Die Energie nutze das Team jedoch, um in ein gutes Aufbauspiele zu investieren. Mit einigen cleveren Bällen hoch über die Gegner hinaus oder direkt vor die Füße erlangten die Jungs und besonders Matteo Punkt für Punkt und gewannen den ersten Satz mit 25:19.

Im zweiten Satz merkte man die Enttäuschung des Gegners, zudem machten die Spieler Paul und Henry die cleveren Bälle nach.

Sehr erfreulich waren die guten Aufschläge von Henry, dieser hatte mit den Aufschlägen in der letzten Saison noch große Probleme. In diesem Satz kam jeder Aufschlag übers Netz und einige sorgten auch für den Punktgewinn. Außerdem konnte Arne zum Ende des zweiten Satzes noch einmal eingewechselt werden und zeigen, wie er sich stetig weiterentwickelt.

Die platzierten Bälle sorgten für Frustration beim Gegner und Höntrop gewann mit 25:10.

Damit wurde der erste Oberliga-Sieg erlangt!

Im Spiel gegen Vogelsang mussten die Höntroper Jungs mit allem rechnen, denn wenn ein Ball schon fast auf dem Boden ist, sind die Vogelsanges Jungs immer für eine Überraschung gut. Sei es mit den Armen, Beinen oder Füßen, sie kämpfen um jeden Ball. Doch die Höntroper waren so gut im Spielfluss, dass vor allem im ersten Satz dominiert werden konnte. Alle Spieler stellten im Kopf den Hebel um und waren zu 100% da. Auch hierbei reagierte Höntrop gut auf die Schwächen des Gegners und machte mit hohen langen Bällen, über die Köpfe der Spieler hinaus, einige Punkte und gewann den ersten Satz mit 25:10.
Im zweiten Satz nahmen die Höntroper Jungs das Spiel etwas auf die leichte Schulter un waren unachtsam, wodurch der Einsatz der Vogelsanges Jungs mit viele Punkten belohnt wurde. Nach einer Auszeit fingen sich die Jung jedoch wieder und holten den großen Rückstand auf. Sie gewannen 25:18.

Trainerkommentar: „Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Wir haben uns in den letzten Wochen stark auf die U14-Vorbereitung konzentriert und sind fast ohne Vorbereitung in den Spieltag gestartet. Die Jungs haben gezeigt wie gut sie trainieren und auch Spieler mit weniger Erfahrung übernehmen immer mehr Verantwortung auf dem Feld. Jetzt geht es darum mehr in den Angriffsschlag zu kommen um uns für die weiteren Spiele abheben zu können.“