In dieser Saison spielen wir mit einem Team in der Oberliga, zu denen Spieler der Jahrgänge 2007 und jünger gehören. Quereinsteiger aus anderen Sportarten und motivierte Jungs können jederzeit zum Probetraining bei uns vorbeischauen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Nach dem Nachholspiel unter der Woche und dem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Lünen sowie die eigene Zweitvertretung steht nun wieder eine Höntroper Mannschaft an der Tabellenspitze.

Im ersten Spiel war klar, dass es zu wenigen gegnerischen Angriffen kommen würde und ein druckvoller Aufschlag oft zu Punkten führen würde. Hier hieß es also alle Möglichkeiten für den eigenen Angriff nutzen und gerade den schnellen Ball über die Mitte spielen. Mit einigen kleinen Aufschlagsserien funktionierte dies auch ganz gut, allerdings kamen die Danke-Bälle aus der eigenen Abwehr nicht immer passend zum Zuspieler, weshalb oft nur der hohe Ball über den Außenangreifer möglich war. Trotzdem ging der erste Satz problemlos mit 25:10 an den TBH.

Im zweiten Satz veränderte sich relativ wenig. Die eigenen Aufschläge sorgten weiterhin für viel Druck und viele Punkte, sodass oftmals gar kein Spielaufbau möglich war. Dennoch fiel hier an der ein oder anderen Stelle auf, dass die Aufmerksamkeit, auch wegen des guten eigenen Aufschlags, oft zu früh nachließ. Dadurch konnte der Gegner durch eigentlich einfache Bälle Punkte erzielen, welche vermeidbar gewesen sind. Trotzdem zeigte das Team hier erneut ein konstantes Spiel und konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der Satzgewinn (25:12) sicherte den ersten Sieg im ersten Spiel.

Im zweiten Spiel des Tages musste sich das Team gegen die eigene Zweitvertretung bewähren und tat dies auch erfolgreich. Zu Beginn konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Dabei war hier vor allem der nun deutlich bessere gegnerische Block und auch ein druckvollerer Angriff eine klare Veränderung zum vorherigen Spiel. So spielten beide Teams bis zur Mitte des Satzes auf Augenhöhe und blieb auch von den Punkten her nah beieinander (11:10). Hier war es dann erstmals Ben H., der über einen guten Aufschlag und in Zusammenspiel mit seinen drei Angreifern einen großen Vorsprung erspielen konnte (20:12). Dieser Vorsprung konnte bis zum Satzende gehalten werden, was in einem deutlichen 25:16 resultierte.

Auch im zweiten Satz zeigte sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe. Viele lange Spielzüge entwickelten sich, wobei der Punkt wechselseitig an beide Teams ging. Was sich im Vergleich zum ersten Spiel verbessert hat war die Feldabwehr, da sowohl harte Angriffe als auch leichte Danke-Bälle nun deutlich präziser zum Netz gebracht wurden, wodurch im Zuspiel oft mehrere Möglichkeiten zur Verfügung standen. Schlussendlich war der Schlüssel zum Sieg der höhere Aufschlagsdruck und insgesamt mehr Konstanz im Spielaufbau. So konnten die Jungs den zweiten Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Nach den beiden gewonnen Spielen steht das Team nun an der Tabellenspitze, wobei noch ein Nachholspiel aussteht. Am nächsten Spieltag gibt es dann das Aufeinandertreffen der Tabellenspitze, wenn die Gegner GV Waltrop (2.) und SuS Olfen (3.) heißen.

Danke an Joscha, der kurzfristig eingesprungen ist, um den Spieltag zu ermöglichen.

Trainerkommentar: "Im Spiel gegen Lünen wurde das Team wie bereits im Hinspiel leider nicht viel gefordert, was in einigen Momenten in verringerter Aufmerksamkeit resultierte. Diese konnten wir im zweiten Spiel aber umso mehr zeigen und uns jeweils am Ende der beiden Sätze absetzen, was den Sieg sicherte."