Der Volleyballverband hat aufgrund der fast vollständig ausgefallenen Vorsaison beschlossen, dass die bisherigen U14 Spieler (Jahrgang 2008 und jünger) nicht direkt auf das Großfeld (Spiel mit 6:6) wechseln müssen und die zusätzliche Altersklasse der U15 eingerichtet. Der TB Höntrop startet hier mit einem gut Kader in der Oberliga. Das Ziel ist wie in den Vorjahren das erreichen der Endrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften Anfang April 2022.

Wer sportlich ist und Lust hat Teil dieses Teams zu werden ist jederzeit herzlich zum Training eingeladen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Nachdem die Jungs bereits am vergangenen Donnerstag und Samstag beide Spiele für sich entscheiden konnten, war es nun Aufgabe diese gute Quote auch in der Oberliga zu bewahren.

Gegner im ersten Spiel war der 1.VC Minden. Da die Jungs zuvor das Schiedsgericht der beiden anderen Mannschaften hatte, war hier schon klar geworden, dass Minden die schwächere Mannschaft war und dieses Spiel eine Pflichtaufgabe sein würde.

Eines der wichtigsten Mittel für ein erfolgreiches Spiel ist hier immer der Aufschlag und dieser wurde auch sehr solide durchgeführt. Nur einige wenige Aufschläge gingen ins Aus oder ins Netz, wodurch der Gegner direkt von Beginn an im Aufbauspiel unter Druck stand. Zudem brachte uns der gute Block von Paul einige weitere Punkte ein. In diesem Zusammenhang wurde aber auch ein Problem sichtbar und zwar die fehlende Sicherung. Oft fehlte die Sicherung gänzlich oder die Spieler waren viel zu spät unterwegs wodurch der Ball noch im Laufen gespielt wurde, was wiederum zu ungenauen Bällen führte. Dort fehlte noch etwas die Bereitschaft den Block zu sichern und die Körperhaltung war nicht die richtige. Trotzdem waren die Jungs dem Gegner überlegen unt konnten den ersten Satz deutlich mit 25:19 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz hieß es dann Schwächen aus dem ersten Satz verbessern und eine noch bessere Leistung abliefern. Auch hier schafften die Aufschläge eine sehr solide Grundlage und setzten die technisch unterlegenen Jungs aus Minden im Aufbauspiel unter Druck. Mit einer noch etwas besseren Sicherungsarbeit konnten so ein paar zusätzliche Punkte erspielt werden. Der Satzgewinn wurde zu keiner Stelle gefährdet und konnte mit 25:14 sogar noch deutlicher für die Jungen des TBH entschieden werden. Somit war Spiel Nummer Eins schon gewonnen.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen den Gastgeber VfL Telstar Bochum, der zumindest technisch gesehen auf Augenhöhe war und eine (vermeintlich) größere Hürde als das erste Spiel darstellte. Diese erste Einschätzung bewahrheitete sich zunächst auch und beide Teams waren immer nur ein bis zwei Punkte auseinander, wobei der TB Höntrop fast immer in Führung lag. Dieses Spiel auf Augenhöhe sollte bis etwa zur Mitte des Satzes fortgeführt werden, doch dann legten die Jungs richtig los. Druckvolle Aufschläge, gute Sicherungsarbeit und generell eine hohe Aufmerksamkeit eröffneten viele Möglichekiten im Angriff Druck auszuüben, welche die Jungs auch in den meisten Fällen nutzten. So ging der erste Satz wohlverdient mit 25:17 an den TBH.

Doch noch war das Spiel nicht gewonnen und es stand noch mindestens ein Satz bevor. Auch der zweite Satz startete relativ ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich Punkte erkämpfen. Doch die Jungs konnten sich erneut gegen Mitte des Satzes einen deutlichen Vorsprung erspielen, der bis zum Satzende ausschließlich vergrößert wurde. Weiterhin druckvolle Aufschläge und eine super Arbeit am Netz, sowohl im Block als auch im Angriff, brachten die nötigen Punkte. Der Gegner war gebrochen und gab den Satz und somit Spielgewinn ohne große Gegenwehr mit 25:11 an den TB Höntrop.

Trainerkommentar: "Heute haben die Jungs eine sehr gute Disziplin bewiesen und haben sich nicht durch überhebliches Spielverhalten den Sieg nehmen lassen. Auch nach dem deutlichen Sieg gegen Minden wurde die Konzentration hoch gehalten und einige kleine Fehler sogar noch ausgebessert. Hervorheben möchte ich die außerordentlich gute Spielleistung von Paul, der sowohl im Block als auch im Angriff in allen Spielsituationen viel Einfluss auf das Spiel hatte und somit viele Punkte erzielen konnte. Mit so einer Teamleistung blicke ich mit viel Zuversicht auf die anstehenden Quali-Runden, die uns jetzt noch bevorstehen."