In der ältesten Jugendklasse geht es darum spätestens jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, um den Sprung in einer der Frauen-Mannschaften zu schaffen. Zu dieser Altersklassen gehören in dieser Saison die Jahrgänge 2005 und jünger.

Segment 2 (rechts)

Frauen 3 & wU20
Für die weibliche U20 galt es an diesem Wochenende die Herausforderung Oberliga zu meistern, nachdem die wU20 in der letzten Saison ungeschlagen das Bezirksfinale gewonnen hatte.

Dass das Niveau in der Oberliga deutlich besser ist, wurde im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft SG Schwelm/Vogelsang schnell sichtbar. Der Gegner stellte sowohl die Annahme, als auch die Abwehr des Höntroper Teams ordentlich unter Druck und es war den Mädels anzumerken, dass sie von der gegnerischen spielerischen Leistung etwas überrumpelt waren. Trotzdem konnte das Team zeigen, dass es auf diesem Niveau durchaus mitspielen kann und vor allem in zweiten Satz waren einige Unsicherheiten bereits abgehakt und es wurde mutig angegriffen, sodass es zeitweise nur einen vier Punkte Rückstand gab. Letztendlich ging das Spiel jedoch deutlich mit 16:25 und 17:25 an Schwelm/Vogelsang.

Mit der Erfahrung aus dem ersten Spiel und zwei Spielen Pause stand als zweiter Gegner des Tages die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft SG Schwelm/Vogelsang bevor. Nach der Beobachtung des vorherigem Spiels des Gegners gegen den VV Schwerte, war das Ziel in diesem zweiten Oberligaspiel einen Sieg zu erspielen. Mit einer Positionsumstellung, mit Lotta in der Mitte und Melina und Paulin im Zuspiel/Diagonal gelang es dem Höntroper Team nun schon viel besser beim Gegner mitzuhalten. Im ersten Satz fehlte an der ein oder anderen Stelle noch die Bewegung zwischen den Bällen und die Aufmerksamkeit, sodass der erste Satz mit 22:25 verloren ging. Im zweiten Satz sollte nun endlich der erste Satzgewinn her und mit viel Motivation, tollen Blockaktionen und einer mittlerweile wachen Mannschaft auf und neben dem Feld gelang der Satzgewinn mit 25:22 für Höntrop. Im Tie-Break wurde es dann noch einmal richtig spannend. Bis zum Seitenwechsel konnte sich keines der beiden Teams absetzen, erst danach gelang es dem TBH einen kleinen Vorsprung zu erspielen, der bis zum Ende nicht mehr abgegeben wurde (15:13).

Am ersten Spieltag in der Oberliga mit einem Sieg den Tag zu beenden ist ein voller Erfolg, der ohne die tolle Teamleistung nicht möglich gewesen wäre.