Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Um zusätzliche Spielmöglichkeiten für die Spieler zu schaffen, treten die Jungs der U15 und U16 auch in diesem Jahr wieder in der Kreisliga der Damen an. Und das zum Auftakt sogar richtig erfolgreich.

Wie immer kam es zum Saisonauftakt dabei zum Spiel gegen die dritte Höntroper Frauenmannschaft. Vom Papier her eigentlich eine klare Sache, denn die Höntroper Mädchen sind im Schnitt fast fünf Jahre älter. Mit der vermeindlich stärksten Aufstellung der Jungen ging es in das Spiel, in dem Mika als ältester Spieler auf der Zuspielposition für etwas Stabilität im Aufbau sorgen sollte.

Allerdings erstarrten die Jungs fast völlig in Erfurcht und konnten an den zuletzt in der Jugend gezeigten Leistungen überhaupt nicht anknüpfen. Die Damen des TBH zogen mit mehreren Serien unaufhörlich auf bis zu zehn Punkte (10:20) davon. Erst jetzt konnten die Jungs den Trend ein wenig stoppen und insbesondere Paul konnte die Mädchen mit guten Aufschlägen unter Druck setzen. Am Ende ging der Satz dennoch mit 17:25 verloren, auch weil Lotta am Ende zwei gute Aufschläge platzierte.

Aufgrund der unsteten Leistungen der Angreifer wurden diese im zweiten Satz alle ausgetauscht. Und siehe da nun lief das Spiel etwas besser. Allerdings war es hier vor allem Mika, der mit nicht weniger als acht guten Services eine 12:4-Führung erspielte. In der Folge konnte der Vorsprung sogar noch auf bis zu elf Punkte (19:8) ausgebaut werden.

Allerdings haben auch die Mädchen eine sehr starke Aufschlägerin, denn Lotta konnte den Rückstand zum 20:20 egalisieren. In der Folge blieb es spannend und die Jungen hatten beim 24:23 sogar einen Satzball, der jedoch vergeben wurde. Anschließend machen die Mädchen die letzten drei Punkte und besiegelten die 24:26-Niederlage.

In der zweiten Partie trafen die Jungen auf die dritte Mannschaft des SVE Grumme. Und das Team startete deutlich besser in die Partie und konnte die Bochumerinnen von Anfang an unter Druck setzen. Am Ende ging der Satz klar mit 25:14 an die Höntroper Jungs.

Mit kleinen Wechseln (Henry für Aron im Zuspiel, sowie zwei neuen Angreifern) ging  es in den zweiten Durchgang. Der Satz begann deutlich ausgeglcihener, vor allem weil die Grummer Damen nun deutlich aufmerksamer waren und viel besser mitspielten. Die Jungs konnten nicht mehr so einfach punkten und kassierten dann auch noch eine Aufschlagserie (7:8 auf 7:15). Am Ende ging der Satz ebenso überraschend wie klar mit 14:25 verloren.

Nun musste der Tie-Break die Entscheidung bringen und hier sah es nach wenigen Minuten bereits nach einer klaren Sache für die Bochumerinnen aus. Der Turnbund fand keine Mittel gegen die guten Aufschläge und so wurden beim Stande von 1:8 (!) die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel verschlug die Bochumer Spielerin den Aufschlag, aber dennoch gab keiner der Zuschauer mehr einen Pfifferling auf die Höntroper Jungs. Eigentlich war jetzt nur noch Schadensbegrenzung angesagt. Aber darauf hatte Mika nun gar keine Lust und fing an mit seinem druckvollem Aufschlag zu punkten. Und er hörte erst nach elf Punkten für sein Team wieder auf. Nun war beim 13:8 der Sieg zum greifen nah und nach zwei weiteren Aufschlägen war der 15:10-Satzgewinn perfekt und damit der 2:1-Sieg.

Trainerkommentar: "Ein insgesamt guter Spieltag mit drei gewonnenen Sätzen und sogar einem Spielerfolg. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir zum ersten Mal mit zwei festen Zuspielern agiert haben. Die dafür erforderlichen Positionswechsel auf dem Feld fallen den Spielern am Anfang naturgemäß noch schwer, aber es wird mit jedem Satz besser. Verbesserungspotenzial gibt es allerdings noch bei der Bereitschaft fast aller Spieler am Spiel teilzunehmen, denn zu oft schauen die Jungs noch zu anstatt wirklich und frühzeitig zu agieren. Hier helfen nur möglichst viele weitere Spiele."