Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam. 

Trainingszeiten: 
Dienstag

20:00-22:00

Donnerstag

20:00-22:00

Trotz starkem Auftakt in Mesum gelang es uns nicht, das Spiel gegen den potenziell schwächeren Gegner, der gefühlt das Spiel seines Lebens gegen uns machte, zu gewinnen.

Nach dem starken Auftakt am Freitagabend in Mesum wollten wir im Heimspiel gegen Meschede den Klassenerhalt sichern. Meschede war uns bereits aus vergangenen Jahren und von einem Vorbereitungturnier zum Beginn der Saison bekannt. Die Mannschaft aus Meschede ist standardmäßig ohne Libero und Trainer unterwegs und wirkte von Anfang an befreit und schien keinen Druck zu verspüren. Anders war es bei uns der Fall. Nach einer langen und intensiven Saison, welche von Höhen und Tiefen geprägt war, wollten wir ein gutes Spiel gegen unseren letzten Gegner der Saison machen. Dies gelang uns leider nur im ersten Satz. Wir spielten stark auf und punkteten insbesondere durch gute Aufschläge. Jedoch brachen wir in unserer Leistung ein, sodass nach dem ersten Satz nicht mehr viel ging. Unser Spiel war nicht mehr zwingend genug und von vielen Fehlern geprägt. Auf der anderen Seite rief Meschede ungeahnte Kräfte ab, welche durch die steigende Motivation des zunehmenden Erfolgs im Spiel nur weiter wuchsen. Wir fanden keine Lösungen mehr gegen die unkonventionellen Aufschläge und die hochmotivierte Feldverteidigung unserer Gegnerinnen. 

Wir mussten uns am Ende mit vielleicht der schlechtesten Saisonleistung geschlagen geben. Kurioser Weise gewann Meschede am Tag darauf auch gegen Mesum, womit sie zu den Siegerinnen der Relegation wurden, was keineswegs unverdient war. Meschede hat sich mit viel Einsatz und Herz den Aufstieg erabeitet und ich kann an dieser Stelle nur meine Glückwünsche übermitteln. Wir schließen die Relegation als Zweiter ab, was uns letzten Endes auch gerettet hat. Wir können aufgrund unserer Platzierung als Nachrücker weiterhin in der Oberliga spielen und werden somit für eine sehr gute Saisonleistung belohnt.

Aufgrund der neuen Teamkonstellation und diversen Verletzungen hatten wir in der Hinrunde doch noch deutliche Probleme unser Potenzial aufs Feld zu bringen. Zum Jahreswechsel kam dann der Umschwung. Keine Verletzungen mehr, das Team war eingespielt und gewann zunehmend an Selbstsicherheit, welche sich dann auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Klare Siege gegen die untere Tabellenhälfte, Punktgewinne und teilweise Siege gegen die obere Tabellenhälfte. Eine Leistung auf der man aufbauen kann, was wir uns für die kommende Saison auch vorgenommen haben.

Die sehr positive Nachricht ist, dass das Team fast unverändert so zusammenbleibt. Wir verabschieden Luisa, welche ihr Glück in der 3. Liga bei Gladbeck versuchen wir. Wir verabschieden Caro A., die ihre tolle Karriere beendet. Auch Anna möchte in Zukunft kürzertreten, will aber dennoch als Backup zur Verfügung stehen. Weiterhin sind aber auch sechs Neuzugänge zu verzeichnen. Wir werden also mit einem eingespielten Team und neuen Kräften in die neue Saison gehen - dieses Mal wieder in eine 10er Staffel mit normalen Abstiegsregelungen.