Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

In der neuen Saison 2022/2023 wird die männliche U16 in der Oberliga antreten und sich auf den langen Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften machen. Der Kader besteht durchgehend aus Spielern Jahrgänge 2008 und 2009. Motivierte Spieler sind herzlich zum Probetraining eingeladen.

Trainingszeiten: 
Dienstag

17:00-18:30

Jahrgänge 2007 bis 2010
Freitag

16:00-18:00

Jahrgänge 2007 bis 2010
Der Spieltag der U16 in Unna stand lange Zeit auf der Kippe, denn neben Trainer Fynn, der sich eine Woche Urlaub gönnte, fehlten aus dem 11er-Kader gleich sechs Spieler.

 

Am Ende wurde angesichts der ohnehin noch anstehenden zwei Nachholspieltage entschieden, den Kader mit zwei neuen Spielern aus der Trainingsgruppe zu erweitern und den Spieltag durchzuziehen. Und es war die richtige Entscheidung.

Julian und Markus, die erst einige Wochen im Training sind wurden eingebunden, eine Spielberechtigung eingeholt und so ging es mit sieben Spielern in den langen 4er-Spieltag.

Nach einem Schiedsgericht, bei der der erste Gegner Soester TV bereits unter die Lupe genommen werden konnte, ging es gegen die Mannschaft, die außer Konkurrenz antritt, da sie Spieler hat, die nicht mehr zur U16 zählen. Trotzdem war es natürlich das Ziel das Spiel nicht nur im Nachgang am grünen Tisch, sondern auch auf dem Feld zu gewinnen. Zumal das Hinspiel deutlich verloren ging.

Der Auftakt war bis zum 8:8 zunächst ausgeglichen, dann konnte der Turnbund drei Punkte zum 12:9 vorlegen. Dann kam das was es eigentlich zu vermeiden galt, denn einer der starken Soester Aufschläger traf den Ball reihenweise nahezu optimal und die Höntroper Jungs schafften es trotz Ansprache, Riegel-Verschiebung und Auszeit nicht diese Serie zu unterbrechen. Zehn Punkte in Folge und ein Spielstand von 12:19 ließen den Satzerfolg in weite Ferne rücken. Es folgten noch ein paar gute Aufschläge und der Satz war mit 16:25 schließlich Geschichte.

In der Satzpause wies Interimscoach Christian darauf hin, dass nicht die guten Aufschläge das wahre Problem waren, sondern das Hängenlassen und die zunehmende Mutlosigkeit der Jungs in dieser Phase.

Im zweiten Satz begann das Team dann mit Markus für Julian und mit neuem Mut. Dieser war aber nach wenigen Minuten wieder dahin, als erneut Aufschlagserien den Höntroper Spielaufbau weitgehend unterbanden. 2:6, 5:11 und 8:16 waren die Stationen, die einen Sieg auf dem Spielfeld in weite Ferne rücken ließen.

Eine Auszeit sorgte dann doch noch für einen Wandel auf dem Feld, denn der Trainer appellierte an das was die Jungs eigentlich können. Zunächst verschlug der STV den folgenden Aufschlag (Trainerpunkt :), ehe Florian endlich mit guter Körperspannung selbst die ersten guten Aufschläge des Tages auf Höntroper Seite platzierte. Das halbierte den Rückstand auf nur noch vier Punkte. Anschließend ging das Spiel ein paar Aufschlagenrunden hin- und her, ehe Johannes die nächste Serie im Service gelang. Er drehte den Rückstand von 16:20 in eine nicht mehr erwartete Zwei-Punkte-Führung (22:20). Zwar hielt das Team von der Soester Börde noch dagegen, aber die zwei Punkte wurden zum 25:23-Satzgewinn verteidigt.

Im Tie-Break lag das Team um den Ersatzkapitän Ben zwar kurzzeitig hinten (3:5), aber schon beim Seitenwechsel war das Team mit zwei Punkten vorne. Der nun deutlich konstantere Aufschlag und eine deutlich bessere Aufteilung und daraus resultierend eine bessere Effektivitüät im eigenen Angriff, ließ den Vorsprung auf vier Punkte anwachsen (10:6). Dem STV gelang kauum einmal mehr als ein erfolgreicher Aufschlag, so dass der Satz letztlich klar mit 15:10 an den Turnbund ging.

Gegen den TV Hasperbach, der ebenfalls mit einem Mixed-Team in dieser Liga antrat, war aufgrund der Tabellensituation (Erster gegen Vorletzter) ein Siege für den TBH fest eingeplant. In dem Team stachen besonderns zwei Jungs hervor, die aufgrund der Größe und Fäigkeiten als ernstzunehmnede Gegner - vor allem am Netz - anzusehen waren.

Artem legte schnell mit 4:1 vor, ehe dann kurze Zeit später erneut Florian den Spielstand von 9:6 auf 15:6 erhöhte. Und auch Ben, der in seiner neuen Rolle als Kapitän bislang einen eher schwachen Aufschlag präsentierte, drehte die Anzeigentafel von 18:8 auf 23:8. Damit war der Satzerfolg am Ende sogar einstellig (25:9).

Solche Ergebnisse sind aber gerade für junge Mannschaften, die zudem mit neuen Spielern agieren nicht immer hilfreich. Der zweite Satz begann dann auch mit einem 0:6, weil die guten Aufschläge überhaupt nicht kontrolliert werden konnten und so kein eigener Druck erzeugt werden konnte. Zwar gelang es in der Folge das Spiel zu stabilisieren, aber der Rückstand von sechs Punkten zog sich weiter fort. 2:8, 5:11 und 8:13 waren hier die nächsten Stationen. Erst Julian konnte dann, für Markus am Service eingewechselt, den Rückstand nenneswert verkürzen (11:13). Bei 14:17 war es dann Artem, der nach wie vor noch einige Probleme mit seinem Postionsspiel hat, der dem Satz die entscheidende Wende geben konnte. Konstant druckvolle und platzierte Aufschläge drehten den Spielstand von minus drei auf plus vier, also zum 21:17. Damit war der Widerstand der Hagener gebrochen und der Satz wurde sicher mit 25:20 nach Hause gebracht.

Aufgrund der Doppelbelastung des Trainers mit der U20, die in Wuppertal zu betreuen war, und dem Wunsch die letzten beiden Spiele zu tauschen, musste das Höntroper Schiedsgericht dann zum Abschluss ein weitere Mal antreten, was das Team aber souverän erledigte.

Trainerkommentar: "Der Erfolg gegen den STV war nach den ersten eineinhalb Sätzen kaum noch zu erwarten. Letztlich haben die Jungs aber die Fehler abgestellt, die Hinweise aufgenommen und den Kopf deutlich weiter oben getragen. Der Erfolg gegen die technisch deutlich schwächere Mixed-Mannschaft von Hasperbach war eingeplant, wenngleich auch hier im zweiten Satz eine paar aufrüttelnde Worte erforderlich waren, um den drohenden Satzverlust zu vermeiden. Julian und Markus haben ihre Sache heute bei ihren ersten beiden Spielen wirklich ordentlich gemacht. Wir werden sehen, ob die beiden bei vollständigen Kader bei den letzten Saisonspielen auch noch mal eine Optin werden können."

Danke an Frauke und Georg für den Transport der Spieler.