Großes Feld, reguläre Netzhöhe. Jetzt geht´s richtig los mit Volleyball. Quereinsteiger aus anderen Sportarten sind herzlich zum Training eingeladen und können noch problemlos den Sprung in die Frauen-Teams schaffen.

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

Im Auswärtsspiel gegen Schwelm und Niederwenigern konnten sich die Mädels ihre Gegner während des Schiedsgerichts schon einmal angucken und mögliche Schwachstellen finden.

Im ersten Spiel gegen Schwelm sollten die zuvor ausgeguckten Lücken des Gegners angespielt werden. Dies klappte zu Beginn des Spiels überhaupt nicht, generell hatte man fast das Gefühl, dass die Mädels eher vor dem Ball wegliefen als hinzugehen. Es wurde nur verhalten angefeuert, leicht herumgealbert und auf dem Feld herrschte Unsicherheit, weshalb wir von Anfang an den Schwelmern hinterherliefen. Erst gegen Mitte des ersten Satzes wurde es besser und mutiger und das Team konnte sich langsam zurückkämpfen. Besonders Melina B. konnte hier mit guten Aufschlägen einige Punkte wieder gut machen. Am Ende wurde es dann nochmal sehr knapp, aber es reichte nicht ganz und so ging der erste Satz mit 23:25 an Schwelm. Im zweiten Satz sollte nun von Anfang an richtig gespielt werden und dieses Mal funktionierte es auch. Celina übernahm als Libero nun die Verantwortung und auch Lina konnte über die Außenposition Ruhe ins Spiel bringen. Die Unsicherheit zu Beginn war vergessen und das Team zeigte vor allem über Diagonal sehr effektive Angriffe. Mit einem 25:16 Endergebnis konnten die Mädels dieses Mal sehr zufrieden sein. In den dritten und entscheidenen Satz wurde erstmals wirklich laut gestartet und die Spielerinnen auf dem Feld konnten die vielen langen Ballwechsel meistens für sich entscheiden. Mit einigen guten Aufschlägen von Lina und Melina ging der dritte Satz an Höntrop.

Im zweiten Spiel wurde ohne Lotta in der Aufstellung gestartet, sodass Lina und Melina erstmalig zusammen Zuspiel/Diagonal spielten. Dies gestaltete sich anfangs etwas chaotisch spielte sich aber immer weiter ein. Der Satz ging ansonsten wenig spektakulär durch erneut gute Aufschläge an Höntrop. Der zweite Satz verlief ähnlich und um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen bekam Henriette gegen Ende des Satzes noch die Chance die Zuspielposition auszuprobieren.