Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

138 Minuten dauerte das erste Oberliga-Spiel unserer ersten Mannschaft. Ein Spiel, in dem alles geboten wurde, an dessen Ende der erste Sieg der Saison stand.

Das Saisonziel der ersten Mannschaft war von Anfang an klar: Klassenerhalt. Ein typisches Saisonziel für einen Aufsteiger. Da wir bereits einige Mannschaften aus der Oberliga aus vorangegangenen Saisons kannten, bestimmten wir bereits im Vorfeld der Saison unsere direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Die Mannschaft aus Gelsenkirchen ist einer davon. Im ersten Spiel einen direkten Konkurrenten vor der Brust zu haben, hat Vor- und Nachteile. Vor dem Spiel nahmen wir uns vor, das Ganze möglichst ohne Druck anzugehen. Die erste Oberliga-Erfahrung sollte Spaß bringen und im Nachhinein nicht mit Druck und Stress verbunden werden.

Mit diesem Mindset gingen wir ins Spiel und starteten gut. Die Spielfreude war der Mannschaft vom ersten Aufschlag an anzuerkennen, sodass wir unseren Gegner zu Anfang mit vielen guten Aufschlägen unter Druck setzen konnten. Wir erarbeiteten uns Mehrfach einen Vorsprung, welcher meistens nicht lange gehalten werden konnte. Das altbekannte Problem der Konstanz schien weiterhin unser stetiger Begleiter zu sein. Jedoch gelang es der Mannschaft sich immer wieder aus den Schwächephasen herauszuarbeiten, sodass man phasenweise sehr guten Oberliga-Volleyball auf unserer Feldhälfte sehen konnte. Unser Gegner, der gerade in den ersten beiden Sätzen spielerisch unterlegen war, kämpfte jedoch um jeden Ball und erarbeitete sich immer wieder entscheidende Punkte. Trotz allem blieben wir in den ersten beiden Sätzen Richtung Ende des jeweiligen Satzes konzentriert und gingen somit verdient mit 2:0 in Führung.

Im dritten Satz trendete es zu Anfang Richtung 3:0-Sieg, jedoch brachen wir zeitweise etwas ein und machten den ein oder anderen Fehler mehr, den wir in den ersten beiden Sätzen nicht gemacht haben. Zeitgleich hatte sich unser Gegner immer besser auf uns eingestellt, was uns zunehmend Probleme bereitete, da wir den Ball deutlich seltener im gegnerischen Feld auf den Boden bringen konnten. Es wurde ein noch umkämpfteres Spiel, welches in den Sätzen 3 & 4 in jede Richtung hätte trenden können. Zu unseren Ungunsten hatte die Mannschaft aus Gelsenkrichen Ende des dritten und vierten Satzes etwas mehr Glück, was schlussendlich zum 2:2 Satzausgleich führte. Auch wenn wir aus eigener Kraft den vierten Satz hätten gewinnen können, war es trotz allem ärgerlich, da durch eine eindeutig falsche Schiedsrichterentscheidung (beim Stand von 25:24 für uns) gegen uns entschieden wurde.

Der fünfte Satz war die ersten Punkte weiterhin eng umkämpft, jedoch gelang es uns durch mehrere gute Aufschläge und sehr viel defensiver Arbeit den Sack zuzumachen und sicherten uns die ersten zwei Punkte der Saison und einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Wir sind sehr zufrieden und blicken mit Zuversicht auf das kommende Auswärtsspiel in Datteln.