Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Einen kurzen Moment lag die Sensation in der Luft. Jedoch war der ungeschlagene Tabellenführer der Oberliga nach hinten heraus zu konstant und routiniert.

Leicht personell geschwächt traten wir zum Heimspiel gegen Ligaprimus aus Langenfeld an. Unser Gegner hatte zuvor erst einen Punkt sowie fünf Sätze abgegeben und alle Spiele gewonnen. Wir wussten also bereits vor dem Spiel, dass es kein leichtes Spiel für uns werden würde. Wir hatten nichts zu verlieren und nahmen uns vor dem Spiel vor, einfach mal zu schauen, was möglich ist.

Wir starteten gut ins Spiel. Bis zur Mitte des ersten Satzes war es ein offener Schlagabtausch. Dann konnte sich Langenfeld eine 20:15-Führung erspielen. Doch dann nahm der Satz eine entscheidende Wende. Das Aufschlagrecht wechselte mit dem 16:20 auf unsere Seite. Die nächsten acht Aufschläge von Inken hinterließen ihre Wirkung. Zwei direkte Aufschlagpunkte, mehrere schlechte Annahmen und sehr gute Abwehr- und Blockaktionen unsererseits brachten uns von dem 16:20-Rückstand auf eine 24:20-Führung. Wir ließen uns den Satz nicht mehr nehmen und gewinnen am Ende verdient den ersten Satz.

Damit war klar, es wären vielleicht doch Punkte drin. Langenfeld reagierte und brachte nun all ihre Stammspieler auf das Feld. Der Druck des Gegners erhöhte sich damit, aber wir hielten tapfer mit allem, was wir hatten, dagegen. Die Sätze 2 & 3 verliefen bis zur Mitte des jeweiligen Satzes relativ ausgeglichen. Jedoch setzte sich im Anschluss die Routine und Konstanz unseres Gegners durch, welche auch der Grund sind, warum sie nach wie vor ungeschlagen sind. Wir verloren den zweiten und den dritten Satz. Im vierten Satz verloren wir den Zugang zum Spiel und mussten uns unserem Gegner geschlagen geben.

Unterm Strich haben wir eine sehr gute Leistung gegen den baldigen Regionalliga-Aufsteiger gezeigt. Ein weiteres Mal konnte man sehen, dass wir in der Spitze durchaus gegen jede Mannschaft der Liga gewinnen können. Uns fehlt lediglich die Routine und Konstanz, welche die anderen gestandenen Oberliga-Mannschaften auszeichnet. Das ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Wir gehen nun in den Saisonendspurt. Es sind nur noch drei Spiele zu spielen und wir wollen am kommenden Wochenende in Dingden alles dafür tun, weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen.