Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Am vergangenen Donnerstag war die Regionalliga-Mannschaft des TuS Herten bei uns zu Gast. Aufgrund der mehrwöchigen Pause in der Liga (beide Teams setzen am Wochenende im Ligabetrieb planmäßig aus) trafen wir uns zu unserer Trainingszeit zum Testspiel.

Außerplanmäßig traten wir dieses Testspiel recht dezimiert an. Zwei Liberas verletzt bzw. krank und eine im Urlaub sowie diverse weitere Ausfälle aufgrund von Arbeit oder Verletzungen. So musste Caro auf ihre alte Libero-Position zurückkehren, welche sie schlussendlich auch den gesamten Abend sehr gut ausfüllte. Mit lediglich einer Zuspielerin, einer Diagonalangreiferin, zwei Mittelblockerinnen und drei Außen-Annahme-Spielerinnen gab es nicht viele Möglichkeiten zum Wechseln. Die Mädels zogen jedoch von Anfang bis Ende konsequent durch, auch wenn es zum Ende hin etwas schwierig wurde, was die Konzentration anging. Das kann man nach einem normalen Arbeitstag jedoch niemandem zum Vorwurf machen.

Im ersten Satz spielten wir all unsere Stärken aus. Wir setzten Herten mit unseren Aufschlägen sehr gut unter Druck und konnten uns immer wieder Punkte aus dem eigenen Aufschlag erspielen. Das gesetzte Ziel, unsere Annahme stabil zu halten und dort möglichst wenig Fehler zu machen, erreichten wir an diesem Abend mit Bravour. Lediglich zwei Aufschlagserien von Hertens Zuspielerin im zweiten Satz brachten uns aus dem Rhythmus.

Nach einem starken ersten Satz von unserer Seite kam Herten im zweiten Satz besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der zweite Satz war bis zum 20:20 sehr ausgeglichen, jedoch zeigte sich dann die Routine des Gegners auf diesem Niveau. Letztendlich machten wir zwei bis drei Fehler mehr pro Satz als die gestandene Regionalliga-Mannschaft des TuS Herten, was dann auch den zweiten Satz entschied.

In Satz drei und vier gaben wir uns weiter kämpferisch und hielten sehr gut mit. Mitte des vierten und letzten Satzes dieses Abends war jedoch die Luft raus und das Spiel fand ein schnelles Ende. Am Ende steht jedoch ein erfolgreiches Testspiel für unsere Mannschaft, welches ein weiteres Mal unsere Stärken herausstellte, jedoch ebenso unsere Baustellen aufzeigte. Dieses positive Gefühl nehmen wir mit in die nächsten beiden Trainingswochen, bevor wir am 27.11. um 11 Uhr gegen Borken in heimischer Halle antreten.