Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Zwei schwache und drei starke Sätze reichen am Ende leider nur für einen Punkt. Unterm Strich ist es jedoch ein wohlverdienter Punkt gegen einen starken Gegner.

Zehn gespielte Sätze und zwei hart verdiente Punkte. Das ist die Ausbeute nach einem sehr intensiven Wochenende. Aufgrund des im Dezember ausgefallenen Spiels mussten wir am vergangenen Wochenende gleich zwei mal ran. Nachdem am Samstag bereits fünf Sätze gespielt werden mussten, waren die Akkus am darauffolgenden Sonntag noch nicht vollständig wieder aufgeladen. Jedoch war man sich bewusst, dass auch in diesem Spiel Punkte möglich waren. Die Zielvorgabe vor dem Wochenende lautete drei Punkte mit nach Höntrop zu nehmen. Nachdem wir am Samstag bereits einen Punkt erspielen konnten, war das Ziel im Spiel gegen Hünxe mindestens zwei Punkte mitzunehmen.

Mit fast vollständigem Kader konnten wir unsere zweite Auswärtsfahrt an diesem Wochenende antreten. Unser Gegner hatte am Tag zuvor ebenfalls fünf Sätze spielen müssen, wodurch die konditionellen Startvoraussetzungen beider Mannschaften nahezu identisch waren. So starteten wir in den ersten Satz, welcher leider nicht gut für uns lief. Wir wirkten nicht aufmerksam und selbstbewusst genug, um gegen einen solide spielenden Gegner mithalten zu können. Das gleiche Bild zeigte sich dann auch noch einmal im zweiten Satz. Wir fanden überhaupt nicht ins Spiel und konnten keinen Druck auf unseren Gegner ausüben. Somit verschenkten wir mit einer bis dahin schlechten Leistung die ersten beiden Sätze. Hünxe musste bis hier hin noch nicht wirklich an ihre Grenzen gehen.

Die Wende gelang uns dann im dritten Satz. Wir stellten unsere Aufschlagtaktik um und waren von jetzt auf gleich plötzlich ein aktiver Teil des Geschehens. Mehr noch: Wir machten von nun an das Spiel. Wir setzten nun endlich das um, was wir uns vorgenommen haben, übten Druck mittels Aufschlag und Angriff aus unseren Gegner aus. Am Ende verdienten wir damit uns die Sätze drei und vier und gingen in den Tie-Break. Dieser verlief bis zur Mitte auch relativ ausgeglichen, jedoch fehlte schlussendlich das Glück, sodass wir mit einer zweiten 2:3-Niederlage an diesem Wochenende nach Hause fahren mussten. Am Ende steht ein hart erarbeiteter Punkt.

Nun heißt es regenerieren und in die Vorbereitung aufdas nächste entscheidende Spiel gegen den Abstieg zu starten. Am kommenden Wochenende steht das Stadt-Derby den den VfL Telstar an.