Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
In einem sehr hochklassigen Landesliga-Spiel holte sich der Tabellenführer auch gegen den Verfolger SV Schermbeck drei Punkte und kann damit weiter von der Verbandsliga träumen.

Dabei fand das Spiel unter denkbar schlechten Voraussetzungen statt, denn gegenüber den letzten Spielen fiel erst Lennart mit einer schweren Schnittverletzung an der Hand aus, ehe sich Darrin in der Vorwoche beim Training erneut einen Finger brach. Zudem lag Annahme/Außen-Spezialist Jan mehr als eine Woche flach und konnte nicht trainieren. Auch die eigentlich als Test für das Spitzenspiel gedachte Partie unter der Woche gegen TuS Hattingen (2:2) half nur wenig, da dort gleich drei Spieler aus der 2.Mannschaft aushelfen mussten. Aber der Test wurde genutzt, um die Umstellung im Team vorzubereiten: Pascal wechselte auf die vakante Diagonalposition und Jan aus dem Bezirksliga-Team übernahm die erste Mitte.

Auf der Gegenseite trat die Mannschaft mit "voller Kapelle" an, d.h. auch mit dem erfahrenen Torsten Ahr und seinem Sohn Felix, der einige Jahre 1. und 2.Bundesliga gespielt hat. Zudem waren über Außen und auf der Diagonalen "echte" Angreifer unterwegs und nicht wie gegen Hörde, als das Team mit einem Zuspieler über Außen agieren musste.

Es war klar, dass sich die Mannschaft, nicht wie in vielen Spielen zuvor, erst eine Anlaufphase geben durfte und auch die Aufschläge mussten von Anfang an sitzen.

Jan T. legte dann gleich mal vor und brachte sein Team mit 4:2 in Führung, die Pascal kurze Zeit später auf 11:7 ausbauen konnte. Von da an entwickelte sich ein echtes Topspiel der Landesliga, in der die Höntrop mit allem dagegen hielten was sie hatten. Beim 21:16 schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein, aber in der Folge konnte zunächst kein Team seinen Aufschlag durchbringen, bis dies dem Gast zum 24:22 gelang. Aber am Ende reichte es zum wichtigen 25:22.

Im zweiten Durchgang ging Höntrop zwar schnell mit 5:1 in Führung, aber der SV ließ sich nicht abschütteln. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so ging es bis zur Crunchtime weiter. Beim 18:19 waren es dann die Höntroper, die gleich dreimal ihren Service durchbrachten und mit 22:19 vorne lagen. Aber Schermbeck kam auch hier noch einmal zurück. Aber Höntrop konnte den Druck aufrecht halten, lag vorne und kassierte den Ausgleich. 24:23 und 25:24 waren zwei Satzbälle die jedoch vergeben wurden. Erst der Dritte saß dann schließlich zum 27:25.

2:0-Satz-Führung und damit angesichts der personellen Probleme bereits das Minimalziel - einen Punkt zu holen - erreicht.

Aber jetzt wollte die Mannschaft natürlich noch mehr, zumal angesichts der fehlenden Auswechselspieler, ein kräftezehrender Marathon kaum zu gewinnen war. Und jeder der vielen Zuschauer spürte nun, dass hier ein klarer Erfolg drin war. Getragen von der Euphorie war es dann Spielmacher Fynn, der aus dem 10:8 ein 14:8 im Aufschlag machte. Allerdings reichte dies immer noch nicht, denn während anschließend wenig druckvolle und zielgerichtete Aufschläge beim Turnbund folgten (gleich fünf Spieler ohne zusätzlichen Punkt im Service), konnten die Gäste den Rückstand nicht nur verkürzen, sondern zum 19:19 ausgleichen. Aber nun war es erneut der Kapitän, der platzierte Aufschläge setzte und sein Team abermals mit 23:19 nach vorne brachte. Diesen Vorsprung konnte der Tabellenzweite dann nicht mehr egalisieren und unter riesigem Jubel ging auch dieser Durchgang verdient mit 25:20 an den TBH.

In der kommenden Woche wartet nun eigentlich das nächste Highlight, denn dort steht das Team im Halbfinale des Kreispokals. Der Fokus ist aber klar auf den nächsten Spieltag Mitte Januar gerichtet, wenn es gegen den letzten noch verbliebenen Verfolger TV Hörde geht. Hier hat es die Mannschaft dann mit hoffentlich vollerem Kader selbst in der Hand für eine Vorentscheidung an der Tabellenspitze zu sorgen.

Trainerkommentar: "Mit diesem klaren Erfolg war unter den Umständen heute nicht zu rechnen. Aber wir haben unsere Stärken im Spiel heute fast durchgehend ausgespielt und einen echten Fight abgeliefert. Jan aus der Zweiten hat in seinem ersten Landesliga-Spiel eine solide Leistung abgeliefert und auch Jonas auf der Libero-Position (erst sein drittes Spiel überhaupt) findet sich in der Rolle immer besser zurecht. Entscheidend war aber heute, dass Fynn seine drei Hauptangreifer Pascal, Jan H. und Joe vielfach gut und richtig einsetzen konnte. Er ist heute seiner Rolle als Kapitän und Spielmacher wirklich gerecht geworden."