Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Im zweiten Rückrundenspiel, die zweite Topmannschaft und am Ende den zweiten 3:0-Erfolg - damit ebnet sich der Landesligist den Weg zur Meisterschaft

Zum nächsten Spitzenspiel konnte das Team erneut nicht in Bestbesetzung antreten, da Darrin und Lennart weiterhin ausfielen und Bundespolizist Jonas im Dienst war. Immerhin waren Zuspieler Fynn und Außenangreifer Joe wieder voll einsatzfähig, so dass gegen den direkten Verfolger aus Hörde denoch ein starkes Team auf dem Feld stand. Wie schon im Dezember rückte Pascal auf die Diagonale und Jan aus der zweiten Mannschaft übernahm die vakante Position im Mittelblock. Die Startsechs vervollständigten Jan über Außen und Christof über die Mitte.

Da auch Hörde auf zwei wichtige Spieler verzichten musste wurde ein enges Spiel erwartet. Allerdings sah es danach zu Beginn überhaupt nicht aus, denn die Höntroper Spieler kamen (wiedereinmal) nur schwer in diese wichtige Partie. Fehler beim Service, fehlende Aufmerksamkeit in der Sicherung und insgesamt ein zu fehlerbehaftetes Spiel führte zu einem durchgehenden Rückstand im ersten Satz. Die Wende brachte dann ausgerechnet der jüngste Spieler im Kader. Denn bevor Joe die Chance bekam seinen dritten Aufschlag erneut zu vergeben ging Bjarne beim 17:19 auf seine Position und brachte viel Druck in den Service. Dazu agierte er sicher in der Abwehr und spielte starke Pässe aus der Annahme. So ging die Mannschaft erstmals in Führung (21:19). Dies wirkte sich auch auf seine Mitspieler aus, die nun alles reinlegten und nach zwei weiteren guten Aufschlägen des Kapitäns beim 24:20 Satzball hatten. Zwar wurde der erste noch vergeben, aber anschließend packte das Team zu und sicherte sich den Satz mit 25:21.

Im zweiten Durchgang fing es zunächst wieder etwas schleppend an und der Turnbund lag schnell mit 1:5 hinten. Der Rückstand konnte aber noch in der Anfangsphase egalisiert werden (10:10). Einen wichtigen Schritt machte dann Fynn, als er den Spielstand kurze Zeit später mit guten Floataufschlägen auf den überforderten Libero von 13:14 auf 18:14 drehte. Hörde konnte anschließend nur noch einmal beim eigenen Service punkten und so ging der Satz klar mit 25:19 an den Tabellenführer.

Nun hies es die Konzentration oben zu halten, denn der Verfolger würde sich sicherlich nicht wie manch andere Mannschaft in dieser Saison im dritten Satz ergeben. Und so entwickelte sich noch einmal ein enger Kampf, wobei der Turnbund die Nase meist leicht vorn hatte. Beim 24:22 stand der erste Matchball auf der Anzeigetafel, der jedoch nicht genutzt werden konnte. Aus der Annahme heraus gelang es dann aber den zweiten Matchball zu verwandeln. Zum Ende hin war es dann letztlich die größere Konstanz aus der Annahme, die Grundlage für den dritten Satzgewinn war. Insgesamt kamen die Hörder durch die schwächere Annahme zu selten in die ganz schnellen Bälle über die Mitte und wurden so über die Außenpositionen immerwieder vom Höntroper Block gestellt.

Jan T. überzeugte in seinem zweiten Landesliga-Spiel erneut und konnte die Lücke in der Mitte recht gut schließen. Bjarne war nach längerer Schwächephase zum Ende des Jahres endlich zur Stelle, als er gebraucht wurde und konnte mit guten Service und starken Pässen überzeugen. Vielen Dank auch an Max, der sich als weitere Alternative bereitgehalten hatte.

Trainerkommentar: "Wie schon zuletzt sind wir schwer ins Spiel gekommen, haben aber in der Crunchtime der Sätze alles abgerufen, was notwendig war. Wir haben hier wirklich stark agiert und zum richtigen Zeitpunkt Punkte erzielt und Fehler beim Gegner erzwungen. Mit jetzt sechs Punkten Vorsprung und dem mit Abstand besten Satzverhältnis können wir den Aufstieg nur noch selbst verhindern. Es fehlen noch maximal drei Siege aus den letzten fünf Spielen und damit haben wir alles in der eigenen Hand."