Auf Kreisebene werden Nachwuchsspielerinnen für die ersten beiden Mannschaften ausgebildet.

Segment 2 (rechts)

Frauen 3 & wU20
Am 6. Spieltag ging es nach Schwelm.

Kurz nach der Anfahrt wurde uns gesagt, dass der Spieltag um eine Stunde vorverlegt und somit unser Schiedsgericht von den Trainern und Spielerinnen aus Schwelm übernommen werden musste. Der Fehler lag auf Trainerseite, war aber nicht ganz so schlimm, da trotzdem gespielt werden konnte. Man hat allen Spielerinnen aber angemerkt, dass die Verspätung im Kopf blieb. Zur Unterstützung kam Lina Winkler mit um über außen zu Unterstützen und um Erfahrung auf dem Feld zu sammeln.

Der Start ins erste Spiel gegen Langendreer lief ohne große Probleme. Lotta ging zur Vorbereitung auf das Damen I Spiel auf Mitte und Alex spielte von Anfang an auf Diagonal. Leider wurde sehr unkonzentriert gespielt und viele Fehler hätten vermieden werden können. Aufschläge kamen nicht über das Netz und Angriffe gingen ins Aus. Dazu war die Stimmung in der Halle nicht gerade gut und wir kamen nicht richtig ins Spiel rein. Zur Mitte jedes Satzes haben dafür alle immer gut aufgepasst. Die Bälle wurden schön in die Lücken der Abwehr platziert, die Aufschläge kamen mit Druck übers Netz und der Sieg war nicht gefährdet.

Das Spiel gegen Schwelm war wiederrum ein anderes Thema. Tabea spielte in der Mitte, Lotta ging auf diagonal und Lina fing über außen an. Wie gegen Langendreer fanden wir nicht ins Spiel hinein und es wurde sich nicht bewegt. Das gab den Gegnerinnen die Möglichkeit die Unsicherheit auf dem Feld ausunutzen und die Führung auf 3:14 auszubauen. Nach einer Auszeit hat sich die Mannschaft gefangen und durch gute Aufschläge und dem Wechsel von Lilli für Lina kam es gegen den Tabellenletzen zu guten Ballwechseln, und es entstand entgegen allen Erwartungen ein spannendes Spiel. Bei dem Stand von 20:21 gegen uns konnte nach einer weiteren Auszeit der 1. Satz mit 25:21 entschieden und das Schlimmste verhindert werden.

Im zweiten Satz kam dann hinzu, das Lotta zu den 1.Damen fahren musste und somit weitere Unsicherheit aufkam. Doch mit Tabea am Aufschlag hatte Schwelm keine Chance. Nach einer starken 15er-Aufschlagserie kam von der gegenerischen Mannschaft keine Gegenwehr mehr und es durften Johanna und Gina ihren Spieleinsatz haben. Johanna konnte dann noch im Block überzeugen und nachdem wir unser Spiel durchgezogen hatten war der Sieg doch sehr eindeutig.

Trotz der Schwierigkeiten zwischendurch war es ein guter Spieltag mit dem die Tabellenführung weiter ausgebaut werden konnte.