Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Mit dem dritten 3:0-Erfolg der noch jungen Saison hat sich der TB Höntrop zurück an die Tabellenspitze gesetzt, da die konkurrierende Spielgemeinschaft aus Hörde und Schwerte gegen Grumme im 2.Spiel des Tages erst einen 0:2 Satzrückstand aufholen musste.

Spannendste Frage des Tages war für den Turnbund, ob alle im vollständigen 12er-Kader die volle Konzentration gegen den Tabellenletzten aufbringen würden. Dem wollte Trainer Eusterfeldhaus entgegentreten indem er die eine oder andere Überraschung in seinen Aufstellungen einbaute. Die ersten Aktionen gehörten aber dem Gast aus Essen, der gleich auf 2:7 davon zog. Davon ließ sich das Höntroper Team allerdings wenig beeindrucken und nahm langsam Fahrt auf. Bis zum Ende des 2.Satzes holte der TBH in der Folge 48 Punkte und Gegner nur noch 18, was ein 25:15 und 25:10 bedeutete.

Erst im 3.Satz, als das Team erneut in anderer Zusammensetzung auflief, konnte Humann das Spiel ein wenig offen gestalten. Aber mehr als drei Punkte konnte der Gast niemals davonziehen. Beim 19:20 setzte die erneut gut aufgelegte Mareike Piotrowski zu einer kleinen Aufschlagserie an und nach dem 25:21 war auch dieser Satz Geschichte.

Trainerkommentar: Es ist nicht leicht mit kompletten Kader und als klarer Favorit in so ein einseitiges Spiel zu gehen. Zu leicht lässt man in solchen Situationen schon mal einen Satz liegen. Aber das haben wir weder in der letzten Woche, noch heute im letzten Satz getan. Für diese konzentrierte Leistung gebührt dem Team ein Lob. Klar ist aber auch, dass wir uns an den ersten drei Gegnern im Kampf um die Meisterschaft nicht messen lassen dürfen. Wo die Gegner sind, haben wir heute im anschließenden Spiel der SG Hörde/Schwerte (mit der bundesligaerfahrenen Maren Lamschick) gegen den Lokalrivalen SVE Grumme gesehen. In diesen Partien wird sich nach den Herbstferien zeigen, ob wir zu Recht den Anspruch auf die Meisterschaft stellen dürfen. €œ