Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Im zweiten Saisonspiel der Landesliga musste die 1.Höntroper Mannschaft in Iserlohn gegen den Nachbarn aus Essen-Steele antreten. Gegen den Vorjahresvierten der Landesliga war eine konzentrierte Leistung gefordert, um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben.

Mit diesmal zehn Spielerinnen ging das Team nach dem erforderlichen Schiedsgericht motiviert an die Aufgabe heran. Zu Beginn musste Trainer Eusterfeldhaus zum einen entscheiden, wer im Zuspiel den Vorzug bekommt und wer zum anderen die im Urlaub weilende Sandra Franke aus der Startsechs der Vorwoche auf der Außenposition ersetzt.

Die Entscheidung für Saskia Klug und Heidi Diemel schien dann auch mehr als aufzugehen, denn wie schon zum Saisonauftakt sog das Team konsequent sein Spiel durch und ließ dem Gegner keine Möglichkeit sich zu entfalten. Über 15:10 und 22:13 war der Satz eigentlich bereits vorbei, bis einige Nachlässigkeiten den Gegner aufkommen und das Ergebnis beim 25:20 etwas freundlicher aussehen ließen. Die beiden weiteren Sätze liefen exakt gleich ab: Nach mehr oder weniger ausgeglichenem Spiel, Problemen auf der Außenblockposition, sowie dem fehlenden Druck in der Offensive durch eine zu schlechte Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff, geriet der Turnbund zum Satzende jeweils ins Hintertreffen. 19:22 hieß es im 2.Durchgang und 20:21 im dann doch letzten Durchgang, denn genau in diesen Phasen spielte das Team seine ganze Routine und Überlegenheit aus. Hochkonzentriert, mit viel Übersicht und Gefühl für die richtige Aktion gingen beide Sätze zwar knapp aber verdient mit 25:22 an den TBH.

Trainer Eusterfeldhaus fand dann für den konzentrierten Schlussspurt auch nur lobende Worte. Wenn auch das Spiel insgesamt noch einiges an Potential aufweist, so haben wir in den entscheidenden Satzphasen gezeigt, dass wir da sind, wenn es darauf ankommt. €œ

Mit diesem Ergebnis bleibt das Team zwar ohne Satzverlust, aber die Spielgemeinschaft Hörde/Schwerte, die in der letzten Woche noch um einen Ballpunkt von der Tabellenspitze distanziert werden konnte, zog diesmal nach und liegt nun bei gleicher Balldifferenz lediglich aufgrund des einen mehr erzielten Ballpunktes vorne. Da die drei anderen Sieger vom Auftaktwochenende allesamt verloren, scheint sich schon früh in dieser Saison ein Zweikampf eben zwischen dem Turnbund und der Spielgemeinschaft abzuzeichnen.