Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Mit einem Pflichtsieg in den Endspurt der Saison starteten die Damen des TB Höntrop gegen den vermeintlichen Absteiger VV Humann Essen III.

Dabei merkte man dem Team allerdings insgesamt schon an, dass der Auftakt 2010 nach dem schneebedingten Ausfall auch gegen den Außenseiter etwas mühsam werden würde. Allerdings war das Team zumeist konzentriert und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Der Acht-Punkte-Vorsprung zum 25:17-Satzerfolg wurde letztlich in einer Rotationsaufstellung herausgespielt, einmal vom 7:7 zum 11:7 und dann vom 19:16 zum 24:16, als Heidi Diemel die Aufschläge servierte. Im 2.Durchgang bewies dann die Mannschaft nach einem kleinem Hänger zum 12:17, dass auch ein solcher Rückstand konzentriert wieder aufgeholt werden kann. Allerdings zeigte sich der junge Gegner nun deutlich stärker und am Satzende musste der Turnbund trotz eines 24:22 anschließend dreimal in den Einstand. Am Ende ging der Satz dann mit 28:26 an den Tabellenführer. Im 3.Satz dann wieder von Anfang an eine solide Leistung, bei der in vielen Situationen die richtige Entscheidung von den Spielerinnen getroffen wurde. Schon beim 10:5 war klar, dass es heute nur einen Sieger geben konnte.Trainerkommentar: Natürlich war das heute nicht der Maßstab der Liga. Wichtig war heute konzentriert zu spielen, wieder in den Rhythmus zu kommen und keinen unnötigen Satz zu verlieren. In der enorm kurzen Saisonschlussphase mit 10 Pflichtspielen in 7 Wochen kommen noch ganz andere Teams auf uns zu. €œEine Vorentscheidung könnte schon am 13.Februar fallen, wenn es gegen den stärksten Konkurrenten aus Dortmund geht. Bei einem Sieg wäre das Team durch, bei einer Niederlage käme es am Ende vermutlich auf das Satzverhältnis an.