Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Am Ende floss der Sekt in der Kirchschule Höntrop, allerdings nicht beim Gastgeber TB Höntrop, sondern beim Meister SG Hörde-Schwerte, der bei diesem Doppelspieltag die zweite Partie bestritt und mit dem 3:1 gegen Humann Essen die Meisterschaft perfekt machte.

Da half es auch nicht mehr, dass die Höntroperinnen zuvor beim klaren 3:0 gegen den Tabellendritten Soester TV keinen Zweifel aufkommen ließen, dass der Aussetzer in der Vorwoche eine Ausnahme war. Trainer Eusterfeldhaus ließ bis auf eine Ausnahme die erfolgreiche Pokalmannschaft auflaufen. Da Sandra Süß in der Meisterschaft nicht spielberechtigt war, sollte Saskia Klug von Beginn an das Höntroper Spiel lenken. Dies gelang dann insgesamt deutlich besser als bei der zweiten Saisonniederlage in der Vorwoche, wobei der STV nicht annähernd so druckvoll aufspielte wie man es vom Tabellenplatz her hätte erwarten können. Das TBH-Team spielte konzentriert und in vielen Situationen auch routiniert sein Spiel und lies beim 25:18, 25:23 und 25:19 in rund einer Stunde kaum einen Zweifel aufkommen, wer das stärkere Team war.