Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Gleich zweimal mussten die Damen des TB Höntrop an diesem Wochenende ran. Am Freitag ging es im schneebedingten Nachholspiel zunächst gegen den Nachbarn VV Humann Essen II.

In einer intensiven Partie wurde der Tabellenführer seiner Favoritenrolle gegen den Tabellenvierten gerecht, musste aber einen insgesamt unnötigen Satzverlust hinnehmen. Im 1.Satz war die Partie zunächst völlig ausgeglichen, ehe beim Stand von 14:12 nach einer Essener Auszeit Karin Engelen mit einer perfekten Aufschlagserie zum 23:12 die Entscheidung brachte. Nach dem 25:14 im folgenden Satz zunächst das gleiche Bild: Lange Ballwechseln mit vielen guten Abwehraktionen auf beiden Seiten. Allerdings zog dann der Gast aus Steele mit zwei Serien im Service von 13:13 auf 13:17 und dann von 16:17 auf 16:24 davon. Vier Spielerwechsel und eine Auszeiten konnten dies nicht verhindern. Im 3.Satz war es dann Spielführerin Melanie Heermann, die mit gezielten Aufschlägen den gegnerische Annahmeriegel vor enorme Probleme stellte, so dass aus einem 14:13 die entscheidende 22:13-Führung wurde. Im dann letzten Durchgang war es wieder ein ausgeglichenes Spiel, ehe erneut Karin Engelen die entscheidenden Aufschläge vor den Füßen der Zuspielerin (!) platzieren konnte.

24 Stunden später ging es dann gegen den Letmather TV, gegen den das Team in der Hinrunde die erste Sätze überhaupt verlor und nur knapp eine Niederlage abwenden konnte. Das sollte diesmal anders werden, aber zunächst plätscherte die Partie dahin ohne, dass sich ein Team absetzen konnte. Und am Ende musste die Mannschaft gleich mehrere Satzbälle abwehren. Das dem Team der Satzverlust erspart blieb, war der konzentrierten Arbeit und den Fehlern des Gastes zu verdanken. Nach dem 30:28 war es dann den platzierten Aufgaben von Melanie Heermann zu verdanken, dass der Satz mit 25:19 etwas klarer an den Turnbund ging. Und auch im 3.Satz ließ das Team nichts anbrennen und konnte mit geänderter Aufstellung das Spiel weitgehend kontrollieren und mit 25:18 einen glatten Sieg verbuchen. Wir haben an diesem Wochenende in beiden Spielen insgesamt sehr diszipliniert gespielt und unsere Serie auf 13 Siege ausgebaut. Zwar ärgert uns der letztlich unnötige Satzverlust von Freitag ein wenig, aber die Linie stimmt. Nun folgt noch das Derby gegen SVE Grumme am kommenden Wochenende und dann geht es in die 14-tägige Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen den einzigen echten Konkurrenten der Liga, der SG Hörde-Schwerte. €œ