Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Zum ersten Mal in der 22jährigen Geschichte des Höntroper Damenvolleyballs kam es an diesem Wochenende in einem Pflichtspiel zu einem Aufeinandertreffen der 1.Höntroper Mannschaft und der eigenen Zweitvertretung.

Allerdings verlief das ungleiche Duell zum Saisonauftakt ohne Überraschungen in der Landesliga. Ungleich, weil die Teams in der letzten Saison noch zwei Spielklassen getrennt hat (das eine kam als Absteiger aus der Verbands-, das andere als Aufsteiger aus der Bezirksliga) und ungleich auch, weil die erste Mannschaft bis auf einen Neuzugang (Mareike Piotrowski aus der 2.M) unverändert geblieben ist. Der erfolgreiche und ohnehin schon junge Aufsteiger, wurde aber aufgrund der Abgänge von drei Leistungsträgerinnen (Kim Altwasser Australien, Jennifer König VV Humann Essen, Mareike Piotrowski 1.M), durch eigene Nachwuchskräfte (Aileen Altwasser, Nina Krebs beide 3.Mannschaft Bezirksklasse) um rund drei Jahre, auf nun durchschnittlich 17 Jahre, verjüngt.

Und so kam es wie es sich der ebenfalls neue Coach der Reserve Christian Klomfaß überhaupt nicht gewünscht hatte. Mit einer guten Aufschlagsserie (9:0) zeigte die 1.Mannschaft gleich, dass es heute keinen Zweifel über den Sieger geben sollte und unterstrich die klaren Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg. Zwar gelangen auf der anderen Seite mit zunehmender Dauer auch einige Aktionen, aber bis auf ein kurzes Aufbäumen durch eine Serie von fünf Aufschlägen blieb der Neuling unter seinen Möglichkeiten. Nach dem 25:16 folgte im 2.Satz eine ähnliche Demonstration, denn erneut ging der TBH 1 mit 7:0 in Führung. Eine gute Übersicht und die jederzeit sichtbare deutlich größere Routine führten zum klaren 25:12. Dass die 2.Mannschaft aber in der Landesliga keineswegs chancenlos sein wird, bewies das Team dann im 3.Satz. Beim Stand von 6:13 musste Trainer Eusterfeldhaus, dann die erste und einzige Auszeit nehmen. Zu leichtfertig hatte das Team, zuvor die sich bietenden Möglichkeiten ungenutzt gelassen. Und einen Satz wollte der klare Favorit hier auf keinen Fall abgeben. Umgekehrt war es im Vorfeld Ziel der 2.Mannschaft angesichts der deutlichen Kräfteverhältnisse wenigstens diesen einen Satz zu gewinnen. Aber nach der Auszeit spielte die Erstvertretung wieder deutlich konzentrierter und holte Punkt um Punkt auf. Und als sich beide Teams beim 18:18 wieder angenähert hatten, war auch das Selbstvertrauen der Nachwuchsspielerinnen wieder weg. Am Ende hieß es nach 54 min 25:20 für den Favoriten.

Mit diesem klaren Ergebnis setzte sich das Team auf den auch für das Saisonende angestrebten ersten Tabellenplatz. Diesen gilt es nun schon am kommenden Samstag zu verteidigen, denn dann trifft das Team auf den VV Humann Essen II, der sein Vereinsduell ebenfalls mit 3:0 für sich entschieden hat. Für die 2.Mannschaft geht es ebenfalls richtungsweisend weiter, denn sie trifft auf den Verlierer des Humänner-vereinsduell und wird hier zeigen müssen, ob sie in Landesliga schon jetzt angekommen ist.