Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Nach zunächst klar geführten zwei Sätzen, dann aber leider unterlegenen weitern zwei Sätzen, konnte die erste Damen das Spiel im fünften Satz dennoch für sich entscheiden.

Am Samstag stand für die erste Damen das Rückspiel gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiten TV Jahn Königshardt an. Der erste Satz startete aufgrund eines Fehlers in der Startaufstellung etwas holprig, wurde aber nach einer kurzen Umstellungsphase von unserer Mannschaft angeführt. Die vertauschten Positionen konnten durch unsere Spielerinnen problemlos kompensiert werden, sodass wir den ersten Satz sicher für uns entschieden konnten. Nach Korrektur der Aufstellung setzte sich die Führung im zweiten Satz fort. Unsere Mannschaft konnte ihr Spiel mit kühlem Kopf konsequent aufbauen und sich einen Vorsprung aufbauen, welcher final zum deutlichen Sieg im zweiten Satz führte.

Zum dritten Satz gab es eine Personaländerung, welche zunächst zu einem Kopf an Kopf renen mit Königshardt führte, welche wir die meiste Zeit zu unseren Gunsten entscheiden konnte. In der zweiten Hälfte des Satzes gerieten wird jedoch aufgrund abbauender Konzentration ins Hintertreffen, welches wir bis zum Satzende nicht mehr ausgleichen konnten. Der vierte Satz verlief noch einmal deutlich schlechter. Die nun sehr stark gewordene Heimmannschaft traf auf eine unkonzentrierte erste Damen und konnte sich zunächst absetzten. Gegen Ende des vierten Satzen konnte sich unsere Mannschaft jedoch wieder zusammenraffen und nach ein paar Punkte gutmachen, den Satz dann aber an die bessere Heimmanschaft abgeben.

In den fünften Satz starteten wir nun erneut mit voller weidergefundener Konzentration, sodass wir uns schnell mit 8:3 zum Seitenwechsel absetzen konnten. Nach dem Wechsel baute Königshardt erneut Druck auf und wir leider ein wenig ab. Nachdem die erste Damen noch einmal alles Kraft zusammennahm, konnten wir den letzten Satz schlussendlich sehr knapp für uns entscheiden.