In dieser Saison sucht unsere männliche U20 erneut die Herausforderung in der Oberliga, zu der Spieler der Jahrgänge 2005 und jünger gehören. Dazu spielen wir mit einer weiteren Mannschaft in der Bezirksliga. Quereinsteiger aus anderen Sportarten und motivierte Jungs können jederzeit zum Probetraining bei uns vorbeischauen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Mit zwei Siegen im Gepäck kam die zweite U20 vom weitesten Auswärtsspiel dieser Saison zurück.

Und dies war keinesfalls selbstverständlich, denn nach den beiden Auftaktniederlagen am ersten Spieltag ging es gegen den dort doppelt erfolgreichen Gastgeber aus Werl und den ebenfalls siegenreichen VfL Telstar. Hinzu kam, dass der Kapitän und etatmäßige einzige Zuspieler ausfiel und Markus immer noch auf einer Schulfahrt weilte.

So musste Max - im Hauptberuf eigentlich Stamm-Libero - den Job übernehmen und neben Jannes ging Ben S. auf die zweite Libero-Position. Durch diese Umstellungen kam es zu einigen Unsicherheiten in Annahme und Spielaufbau, die aber im Laufe der beiden Spiele langsam aber sicher abgestellt werden konnten.

Dass dies aber gerade am Anfang noch für Probleme sorgte, zeigte sich als die Höntroper Jungs dank extrem vieler Fehler auf Seiten der DJK bereits locker mit 21:13 führte. Aber durch eine gute Aufschlagserie kam der Gastgeber immer weiter heran, so dass sich immer mehr Unsicherheit ausbreitete und selbst vielen unnötige Fehler produziert wurden. Spielerwechsel, Liberowechsel und zwei Auszeiten halfen leider nicht, so dass es beim 21:24 drei Satzbälle für Werl gab. Der erste konnte noch abgewehrt werden, aber der zweite führte dann zum 22:25. Eine echte Enttäuschung und letztlich sehr, sehr unnötig.

In der Folge wurde die Fehlerzahl wieder reduziert und das Team gewann den zweiten Durchgang bei ständiger Führung sicher mit 25:18.

Im Entscheidungssatz wechselte die Führung bis zum Seitenwechsel mehrfach ehe es dann Henry war, der mit konzentrierten Aufschlägen aus dem 11:10 ein 15:10 machte.

Gegen den Lokalrivalen Telstar Bochum entwickelte sich zunächst ein sehr enges Match mit vielen Führungswechseln. Hier war es dann der Interimskapitän Aaron, der mit endlich mal guten Aufschlagen aus dem 15:16 eine deutliche 21:16-Führung machte. Aber es blieb eng und beim 24:23 und 25:24 wurde zwei Satzchancen vergeben. Anschließend musste dann beim 25:26 ein Satzball abgewehrt werden, ehe dann Baran mit mutigen Service den Sack zum 28:26 zumachen konnte.

Mit Daniil und Ben S. neu in der Startaufstellung ging die Mannschaft im zweiten Satz schnell und deutlich in Führung (7:1, 10:2, 12:3) und so wurde der Gegner weitgehend über den starken Block und den eigenen Service kontrolliert. Am Ende stand ein klarer 25:14-Erfolg und der verdiente zweite Saisonsieg, den das Team auf Platz drei der Tabelle bringt.

Trainerkommentar: "Man hat heute schon gemerkt, dass die Mannschaft an entscheidenden Stellen anders aufgestellt war, aber über beide Spiele war eine gute Entwicklung zu sehen. Alle Spieler bekamen ausreichend Einsatzzeiten, was für die Entwicklung ja nicht unwichtig ist. Stark waren Johannes und Sean mit vielen erfolgreichen Blockaktionen und Baran, der vorallem in Annahme und Abwehr viele positiven Aktionen beisteuern konnte. Durch die Umstellung im Zuspiel haben wir unsere eigenen Angriffe nicht oft genug druckvoll abschließen können, so dass wir viele längere Spielzüge hatten, die wir dann aber oftmals mit Kampf und Geschick für uns entscheiden konnten."