In dieser Saison sucht unsere männliche U20 erneut die Herausforderung in der Oberliga, zu der Spieler der Jahrgänge 2005 und jünger gehören. Dazu spielen wir mit einer weiteren Mannschaft in der Bezirksliga. Quereinsteiger aus anderen Sportarten und motivierte Jungs können jederzeit zum Probetraining bei uns vorbeischauen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Eine echte Überraschung lieferte die zweite Höntroper U20 am Heimspieltag in der Realschule Höntrop ab.

Nachdem in der Hinrunde noch mit vollem Kader gegen die beiden Spitzenteams zwei 1:2-Niederlagen zu Buche standen, waren die Chancen auf erneute Satzgewinne, geschweige denn einen Spielerfolg zum Rückrundenauftakt eher unwahrscheinlich, da mit Aaron, Johannes und Sean gleich drei wichtige Stammspieler krankheitsbedingt fehlten und mit Daniil eine Alternative über Außen ebenfalls nicht dabei war. So ging es mit lediglich sechs Feldspielern plus Ben S. als Libero in diesen Spieltag.

So wären bereits nicht so klare Satzverlust als Erfolg gewertet worden. Allerdings kommt es ja oftmals anders als man denkt. Und die Jungs hatten keineswegs vor sich gegen die beiden favorisierten Teams so einfach geschlagen zu geben.

Zunächst lief auch alles nach Plan und die Ruhrvolleys lagen im Auftaktspiel permanent mit einigen Punkten vorne. Erst als Max, der bereits sechs Sätze mit der ersten U20 bei der Quali A zur Westdeutschen Meisterschaft als Libero in den Beinen hatte, beim 20:24 an den Aufschlag ging und ein Ass nach dem anderen produzierte, lag plötzlich etwas Spannung in der Luft. Am Ende waren die Höntroper über den 26:24-Erfolg ebenso überrascht, wie das konsternierte Trainerteam des Ruhrvolleys.

Zwar konnte der Überraschungseffekt nicht komplett gehalten werden, aber die Wittener mühten sich in den beiden folgenden Sätzen sehr zum Spielgewinn in drei Sätzen (21:25, 10:15). Damit war das erste Ausrufezeichen an diesem Tag gesetzt und das Team konnte locker gegen den bisherigen Tabellenführer Soester TV antreten.

Und das lockere Auftreten zahlte sich dann auch aus, denn es ging zwar der erste Satz mit 20:25 verloren, aber anschließend zeigten die Höntroper die konstantere Leistung mit großem kämpferischem Einsatz. So ging Satz zwei mit 25:17 nicht unverdient an die Höntroper.

Im Tie-Break schien dann aber doch die Luft raus zu sein. Beim 4:8 wurde ein letztes Mal die Seiten gewechselt und beim 6:12 schien das Ende bereits besiegelt. Allerdings kam Max noch einmal an den Aufschlag und der hatte nicht vor so einfach aufzugeben. Er platzierte ein Ball nach dem anderen beim Gegner und wenn der Ball doch einmal zurückkam war sein Team zur Stelle und machte den Punkt. Am Ende stand ein nicht mehr für möglich gehaltener 15:12-Erfolg gegen den Tabellenführer.

Der Erfolg ist um so höher zu bewerten, denn im anschließenden Spiel schlug der Soester TV die Ruhrvolleys mit 2:1.

Trainerkommentar: "MVP Max Bast! Unser jüngster Spieler war heute mit Abstand der Wertvollste für seine Mannschaft. Extrem starke Aufschläge, gute Annahme und dazu als eigentlicher Libero eine starke Leistung im Angriff. Und das in der U20, wo er doch gerade erst das erste Jahr der U16 erreicht hat. Klasse!
Aber auch der Rest des Teams hat stark performt, vor allem weil einige auf ungewohntem Terrain unterwegs waren. So musste Libero Jannes auf der Diagonalen ran und Baran erstmal in die Mitte."