Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Mit der wohl besten Saisonleistung hat der Landesliga-Spitzenreiter den Verbandsliga-Zweiten TV Brilon in der heimischen Realschule überrascht und sich so das anschließende Spiel gegen den Regionalligisten VC Freudenberg erspielt.

Nach der eher mäßigen Vorstellung am Samstag in der Liga, war das Team, das mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft ergänzt wurde, am Sonntagnachmittag in der gut gefüllten Realschule hochmotiviert an den Start gegangen.

Die Mannschaft zeigte in allen Bereichen warum sie in dieser Saison bislang so souverän an der Tabellenspitze steht. Ein druckvoller Aufschlag, ein stabiler Block, aber auch immer wieder gute Abwehraktionen sorgten zusammen mit der guten Annahme und einem harten Angriff für sichtliche Überraschung beim Gegner aus dem Sauerland. So führte das Team im ersten Satz mit bis zu elf Punkt (18:9) und gewann am Ende mit 25:20.

Im zweiten Satz musste das Team ein wenig dem hohen Einsatz zu Beginn Tribut zollen. Aber dennoch konnte die Höntroper Männer auch hier den Satz durchgehend offne halten und unterlagen am Ende nur knapp mit 23:25.

Nun nominierte der Trainer Jan H., der als etwas kleinerer Außenangreifer gegen den hohen Block über Außen nicht zum Zug kam als neuen Libero. Hier konnte er nun seine Stärken in Annahme und Abwehr ausspielen und die Angreifer in diesem Bereich entlasten. Aber der Satz blieb gegen den Favoriten aus Brilon trotz einer fast durchgängigen Ein- bis Zwei-Punkte-Führung spannend und bot so den Zuschauern einen hohen Unterahltsungswert. Und am Ende reichte diese Führung zum nächsten Satzgewinn (25:23).

Der TV musste sich nun steigern, da auch sie das Bonusspiel gegen den Regionalligisten erreichen wollten. Dies taten sie auch und die Mannschaft hatte zwischenzeitlich bis zu vier Punkte Rückstand (13:17). Beim 16:20 bekam Darrin in der Mitte die Chance seine Größe auszuspielen. Beim 20:24 musste die Mannschaft dann aber gleich vier Satzbälle abwehren. Mit dem zurückgewechsleten Jan T. am Aufschlag gelang dies dann auch eindrucksvoll bis zum Ausgleich. Der folgende fünfte Satzball (24:25) wurde dann ebenso souverän abgewehrt, so dass Pascal mit zwei weiteren guten Aufschlägen sein Team zum ersten Matchball brachte, der dann auch zum viel umjubelten 27:25 genutzt werden konnte.

Im folgenden Spiel gegen den fünften der Regionalliga West ging es vor allem darum sich nicht von dem Top-Favoriten abschießen zu lassen und am Ende ein achtbares Ergebnis einzufahren. Mit 15:25 und 14:25 bewegte sich das Ergebnis in den ersten beiden Sätzen noch im erwartbaren Rahmen gegen den drei Klassen höher spielenden Gast aus dem Siegerland.

Im dritten Durchgang legt das Team dann noch mal alles rein und schaffte es dran zu bleiben. Mit einigen wirklich spektakulären Abwehraktionen (hier glänzten vor allem Aaron und Florian) schnupperten die Höntroper beim 23:23 sogar an einem Satzgewinn. Aber der VC 73 blieb jederzeit angesichts seiner Überlegenheit cool und sicherte sich auch diesen Satz mit 23:25.

Trainerkommentar: "Zwei tolle Spiele in dem alle gesehen haben, was der Kopf auf unserem Niveau für eine wichtige Rolle spielt. Die Jungs hatten alle richtig Bock und wollten sich gegen gut verkaufen. Dass es am Ende gegen den TV Brilon sogar zu einem 3:1 reichte, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und in der Verbandsliga keinesfalls chancenlos sein werden. Dazu ist aber am kommenden Samstag ersteinmal Liga-Alltag beim TuS Linscheid-Heedfeld angesagt und mit einer ähnlichen Motivation und Leistung können wir dann hoffentlich schon den Aufstieg sichern."