Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Nach Pokalgewinn und Sieg in der Vorwoche, stand nun die nächste Aufgabe im Januar der Entscheidungen an.

Gegen den Tabellendritten TVE Vogelsang konnte der Spitzenreiter nicht aus dem Vollen schöpfen, da Florian nach einer Grippe völlig ausfiel und Pascal nach Erkältung und Knieproblemen nicht trainieren konnte. Aber wie schon zuvor sprang Artem, der tags zuvor seinen 15. Geurtstag feierte, auf der Diagonalen ein und löste die ihm gestellten Aufgaben einmal mehr richtig gut.

Aber auch die anderen Spieler zeigten in dem Spiel gegen den zuletzt dreimal erfolgreichen Gegner aus Gevelsberg eine geschlossene Leistung. So konnte im ersten Satz eine Führung von bis zu acht Punkten (18:10, 23:15) herausgespielt werden. Am Ende ging der Satz verdient mit 25:20 an die Höntroper Männer.

Ein ähnliche Bild im zweiten Durchgang, als es zwischenzeitlich schon 14:7 stand. Aber Vogelsang zeigte, warum sie zuletzt die direkte Tabellenkonkurrenz geschlagen hatte und kam wieder heran. Beim 20:21 ging die Mannschaft sogar kurzzeitig in Führung, aber nach dem Ausgleich servierte Jan H. platzierte Bälle und den Rest erledigte der Höntroper Block und die Restverteidigung, so dass auch dieser Satz mit 25:21 an den Favoriten ging.

Da aber bis auf wenige Ausnahmen an diesem Tag der Aufschlag nicht genug Druck entwickelte, spürte die Eintracht, dass vielleicht doch etwas ging. Entsprechend gestaltete sich dann auch der Satzbeginn, der den Trainer schon früh zu einer Auszeit zwang (2:5). Da der Rückstand sich nicht verringerte (10:14) kam dann doch noch Pascal als Joker ins Spiel. Aber nicht auf seiner angestammten Position auf der Diagonalen, sondern für die heute etwas schwächelnde zweite Mitte. Und dies zahlte sich sofort aus, denn nun war der Block deutlich mehr in der Mitte gebunden und der Rückstand wurde in eine Führung gewandelt (15:14). Der weitere Satzverlauf blieb dann zwar eng, aber mit dem besseren Ende für die Höntroper Männer (25:23).

Mit dem erneut klaren Ergebnis ist das Team für das vielleicht schon vorentscheidende Duell am kommenden Wochenende vorbereitet. Dort trifft das Team dann auf den Verfolger RC Sorpesee, der zwar auch drei Punkte holte, aber gegen Hattingen einen Satz liegen lies.

Bei fünf Punkten Vorsprung und dem erheblich besseren Satzverhältnis (33:5 zu 30:13) würde ein Sieg und wahrscheinlich sogar eine knappe Niederlage bereits die Vorentscheidung über die Meisterschaft der Landesliga bringen. Der Druck liegt also klar auf der Seite vom Verfolger aus Sundern.

Das Spiel findet am kommenden Samstag, den 27.01.2024 als zweites Spiel in Hattingen (1.Spiel beginnt um 15 Uhr) statt, so dass mit einem Beginn um 16.45 Uhr zu rechnen ist.

Trainerkommentar: "Wir haben heute einmal mehr gezeigt, dass wir uns auch von personellen Ausfällen und Rückschlägen nicht zurückwerfen lassen. Dies ist der bislang entscheidene Unterschied zur Vorsaison, als Ausfälle kaum kompensiert werden konnten. Artem hat als Jugendspieler wieder viele gute Aktionen gehabt und Pascal in einer engen Situation als Joker zu bringen ist für einen Trainer natürlich auch eine angenehme Situation. Allerdings hättes es für ihn heute auch nicht für ein ganzes Spiel gereicht.

Zu bemängeln ist allerdings die schwache Aufschlagleistung, die uns sonst deutlich mehr geholfen hat. Wir haben es heute nur ansatzweise durch Fynn, Aaron und Jan H. geschafft hier den Gegner bereits vor Probleme zu stellen. Aber vor dem Spitzenspiel haben wir ja noch zwei Trainingseinheiten, um daran zu arbeiten.

Vielen Dank auch an Max, der sich als Backup für die Außenposition bereit gehalten hat."